Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

02/11/2018

italy-vatican-religion-pope-1541173876382.jpg
article icon

Papst Franziskus hat zu Allerseelen dazu eingeladen, nie die Erinnerung an diejenigen zu verlieren, die uns im Tod vorausgegangen sind. Gleichzeitig brauche es jedoch auch die Hoffnung auf die Zukunft und die Orientierung an den Seligpreisungen, die ein wahrer „Navigator" seien, den Gott uns für ... 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Hier die Sendung des Tages zum Nachhören!  

ALLERSEELEN

Im Jahr 2017 feierte der Papst die Heilige Messe zu Allerseelen auf dem Soldatenfriedhof in Nettuno
article icon

Um 16.00 Uhr wurde er dort für die Allerseelenmesse erwartet; davor gedachte er der ungeborenen Kinder, die auf dem drittgrößten Friedhof Roms bestattet sind.  

Auch ein vollständiger Ablass: Portiunkula-Ablass in Assisi
article icon

In mancher römischen Kirche findet man den Hinweis – oft versteckt wie beispielsweise in Sankt Peter. Dort sind auf den Kniebänken vor den Beichtstühlen kleine Zettel aufgebracht: Indulgentia plenaria – vollständiger Ablass. Was ist das? Und was ist der Allerseelenablass? 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Ein Archivbild: Papst Benedikt XVI. auf Besuch in Berlin 2011
article icon

Joseph Ratzinger hatte nach seiner Wahl zum katholischen Kirchenoberhaupt den damaligen Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller 2007 mit der Herausgabe seiner gesamten theologischen Werke beauftragt.  

Symbolbild
article icon

Nach einem körperlichen Übergriff gegen ein Mädchen ist ein Kärntner Priester vorübergehend von der Leitung seiner Pfarren sowie vom Religionsunterricht freigestellt worden.  

FOKUS BRASILIEN

Leonardo Steiner, Generalsekretär der brasilianischen Bischofskonferenz
article icon

Es sei Aufgabe der Kirche, weiterhin fest zu den Ärmsten zu stehen - und zu versuchen, den Dialog zwischen den verhärteten Fronten zu fördern, meint der Weihbischof der Hauptstadt Brasilia. 

Nach der Wahl in Brasilien
article icon

Der Adveniat-Länderreferent für Brasilien, Norbert Bolte, beobachtet das mit Sorge. Im Interview mit Vatikan News erzählt er, worauf man sich im Land jetzt einstellen muss. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

Die gewalttätigen Proteste in Pakistan nach dem Freispruch der Christin Asia Bibi gehen auch am 2. November weiter
article icon

Telefonleitungen sind unterbrochen und islamistische Demonstranten blockieren Straßenkreuzungen. Christliche Allerseelen-Zeremonien wurden aus Angst vor dem wütenden Mob ausgesetzt. 

article icon

Die Gläubigen sollten nur ihn als „Schutzheiligen“ anerkennen und sämtliche Totengedenkfeiern einstellen, zitierten örtliche Medien am Freitag aus einer Rede des Präsidenten.

Bedrohter Lebensraum
article icon

Erzbischof Peter Loy Chong aus Fidschis Hauptstadtdiözese Suva hat eine Gleichgültigkeit der Industrienationen gegenüber den Opfern des Klimawandels beklagt. „Wir sind die Opfer des Lebensstils der Menschen in der Ersten Welt“ 

article icon

Wie der Sender „RCN“ am Donnerstag (Ortszeit) berichtete, protestierten die Demonstranten damit gegen eine Übereinkunft der Regierung des konservativen Präsidenten Ivan Duque mit Rektoren verschiedener öffentlicher Universitäten des südamerikanischen Landes.

Fast sieben Jahre geschlossen - nun wieder offen: das Nationalmuseum in Damaskus
article icon

Nach Jahren der Schließung wegen Verwüstung durch den Bürgerkrieg steht nun die wichtigste Kultureinrichtung des Landes wieder offen: das Nationalmuseum in Damaskus. Wir sprachen mit Pater Fadi Azar, Pfarrer in der syrischen Hauptstadt. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.