Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

02/11/2021

article icon

Papst Franziskus hat den UNO-Klimagipfel in Glasgow (COP26) eindringlich dazu aufgerufen, die Klima-Vereinbarungen von Paris in die Tat umzusetzen. „Es gibt keine Alternative. Wir können die in Paris vereinbarten Klimaziele nur erreichen, wenn koordiniert und verantwortlich gehandelt wird. Die Ziele sind ehrgeizig, aber nicht aufschiebbar.“ Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin (unser Foto) verlas Franziskus‘ Botschaft in Glasgow. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST

video icon

Das sagte Franziskus bei seiner Allerseelen-Messe auf einem römischen Soldatenfriedhof. Er forderte Waffenhersteller dazu auf, ihr Gewerbe einzustellen. 

article icon

Am Freitag empfing der Papst US-Präsident Biden, am Samstag den indischen Premier Modi – und dazwischen das italienische Hirtenmädchen Fiammetta Melis. Die Zehnjährige hatte dem Papst einen Brief geschrieben, in dem sie ihm von ihrem Alltag im Fernunterricht auf der Alm zwischen Ziegen erzählte.

article icon

Eine offizielle Einladung hat Indiens Premier Modi (auf unserem Foto links) am Samstag dem Papst überbracht. Und was ist an Meldungen dran, Franziskus plane eine Reise nach Nordkorea? 

article icon

Auf internationaler wie nationaler Ebene brauche es angemessene und effiziente Rechtssysteme, um Minderjährige in diesem Bereich zu schützen, schrieb der Papst an die UNO-Organisation für Landwirtschaft, FAO. Die Corona-Pandemie habe eine wachsende Zahl von Kindern und Jugendlichen weltweit dazu gezwungen, die Schule abzubrechen und sich zu verdingen, so der Papst, der von „Sklaverei“ sprach.

DEUTSCHSPRACHIGER RAUM

article icon

Mit einer schlichten Feier in der Wiener Ruprechtskirche hat das offizielle Österreich am Dienstagnachmittag der Opfer des Terroranschlages von vor einem Jahr gedacht. 

article icon

Anlass ist das 100-Jahr-Jubiläum der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl und der Eidgenossenschaft.

WELTWEIT

article icon

In diesem November ist in Lateinamerika „Superwahlmonat“, in gleich fünf Ländern stehen Wahlen an. Pater Martin Maier von Adveniat fordert Weichenstellungen in den Bereichen Klimawandel, Korruption und Corona-Bekämpfung. 

article icon

Die Kirche in Kolumbien warnt vor einer neuen Welle der Gewalt in dem südamerikanischen Land. Grund sind mögliche Kämpfe um die Kontrolle von Territorien und illegalen Wirtschaftszweigen zwischen rechtsgerichteten Paramilitärs und linksgerichteten Guerillas.

article icon

Es ist ein fast vergessener Konflikt - doch er kocht immer wieder hoch, seit Indonesien ab 1963 die halbe Insel Neuguinea in sein Staatsgebiet integrierte. Die Bevölkerung fühlt sich von Jakarta diskriminiert. 

article icon

Vor allem aufgrund seines Beitrags zum Kampf um die Unabhängigkeit Osttimors hatte Basílio do Nascimento Martins von Baucau im Land großes Ansehen genossen.

article icon

Das katholische Hilfswerk Fastenopfer Ausgleichszahlungen der größten Klimasünder für den globalen Süden, wo der Klimawandel schlimmste Folgen hat. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.