Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

02/10/2021

article icon

Franziskus verfolgt „mit großem Interesse“, was die jungen Wirtschaftsfachleute von „The Economy of Francesco“ in den vergangenen Monaten erarbeiten haben. In einer Videobotschaft zum Abschluss des Treffens der jungen Experten an diesem Samstagabend sagte der Papst, dass es heute „mehr zirkuläre Prozesse“ brauche, „um die Ressourcen unserer Erde nicht zu verschwenden, gerechtere Wege für den Verkauf und die Verteilung von Waren und ein verantwortungsvolleres Verhalten beim Konsum“ zu fördern. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Franziskus hat zur 50-Jahr-Feier die internationale ökumenische Vereinigung „Glaube und Licht“ gewürdigt. Diese kümmert sich u.a. um Menschen mit Behinderung. 

article icon

Einen Aufruf zur bevorstehenden UN-Klimakonferenz Cop26 im November in Glasgow wollen am Montag Religionsführer und Wissenschaftler im Vatikan lancieren. Anlass ist die Vatikankonferenz „Glaube und Wissenschaft - Auf dem Weg zu Cop26“.

article icon

Gemeinsam mit anderen Religionsvertretern plant der Vatikan einen globalen Bildungspakt: Dazu findet am Dienstag ein Treffen des Papstes mit Religionsvertretern im Vatikan statt. 

article icon

In einer Videobotschaft an argentinische Richter hat Papst Franziskus seine Sorge um Armut und Verteilungsungerechtigkeit zum Ausdruck gebracht. Dabei öffnete er den Blick von Argentinien aus auf die ganze Welt.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Schwester Pietra Luana (Etra) Modica, eine Skalabrinerin, ist die neue Generalsekretärin der Päpstlichen Universität Urbaniana. Zum ersten Mal seit der Universitätsgründung im Jahr 1627 bekleidet dieses Amt eine Frau. 

article icon

Die polnischen katholischen Bischöfe statten Papst Franziskus im Oktober ihren sogenannten Ad-limina-Besuch ab. Dabei erhält ein Thema besondere Aufmerksamkeit: Die katholische Kirche in Polen erschüttern seit einiger Zeit Skandale um sexualisierte Gewalt.

SYNODALER WEG

article icon

Die Sitzung des innerkatholischen Reformvorhabens ist am frühen Samstagnachmittag beendet worden, weil nicht mehr genug Mitglieder im Saal waren. Die notwendige Zweidrittelmehrheit von 154 Teilnehmenden wurde knapp unterschritten.  

article icon

Bei der Zweiten Synodalversammlung in Frankfurt hat sich eine breite Mehrheit für grundlegende Reformen abgezeichnet, wenn auch viele Änderungsvorschläge einer Zustimmung des Vatikans bedürften. Verbindliche Beschlüsse sollen erst beim nächsten Treffen Anfang kommenden Jahres getroffen werden.

article icon

Der Reformdialog der Kirche in Deutschland hat sich für eine Laienmitwirkung bei Bischofswahlen ausgesprochen. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf wird mit der Idee nicht warm, wie er am Rande der Synodalversammlung durchblicken ließ. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Der Chef des argentinischen Ministerkabinetts, Juan Manzur, hat nach einem Überfall auf die maronitische Kathedrale in Buenos Aires einen Gottesdienst in der Kirche besucht.  

article icon

Zu Abschluss der Konferenz „Medien gegen Hass“, organisiert vom Katholischen Zentrum für Studien und Medien und dem Muslimischen Ältestenrat, wurden fünf an Medien gerichtete Empfehlungen zur Förderung humanitärer Werte, zur Unterstützung des friedlichen Zusammenlebens in den arabischen Gesellschaften, zur Förderung von Toleranz und zur Bekämpfung von Hass, Rassismus und Diskriminierung veröffentlicht. Die Konferenz fand am 27.-28. September in Amman statt.

article icon

Das Lateinische Patriarchat von Jerusalem hat neue, von der israelischen Regierung aufgestellte Richtlinien für Touristengruppen und Pilger, die das Heilige Land besuchen wollen, veröffentlicht.  

UNSER SERVICE

video icon

In seinem ersten Kommentar im Oktober zum Evangelium macht uns Leonard Skorczyk auf die verschiedenen Ebenen der Dankbarkeit aufmerksam. Für ihn und seine Weihekollegen war dies stärkste Gefühl nach der Priesterweihe vor drei Monaten. 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.