Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

02/10/2022

article icon

Papst Franziskus hat an diesem Sonntag die Annexionen ukrainischer Gebiete durch Russland als völkerrechtswidrig zurückgewiesen. In einem langen Friedensappell, dem seine ganze Rede beim Angelus galt, zeigte er seine Sorge über die atomare Bedrohung. Den russischen Präsidenten Wladimir Putin forderte Franziskus zur Beendigung des Krieges auf, den ukrainischen Präsidenten zum Eingehen auf Friedensverhandlungen. 

video icon

Angelus verpasst? Hier das Video mit deutschem Kommentar und die Katechese im Wortlaut.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Franziskus hat den Menschen auf Kuba und in Florida, die an den Folgen des verheerenden Wirbelsturms leiden, seine Nähe versichert. 

article icon

Sie sollten in ihrem Dienst keine Lauheiten dulden, sondern sich ständig an ihre Berufung erinnern. Das predigte Franziskus bei der jährlichen Messe für die Vatikan-Gendarmerie zum Fest des Erzengels Michael am Samstag.

PETRUS UND PETERSDOM

article icon

Die Fassade des Petersdoms wird ab heute für zwei Wochen zur Projektionsfläche: Abends ist dort eine Licht-und-Tonschau über den Apostel Petrus zu sehen. Papst Franziskus verwies beim Angelus darauf. 

article icon

Das wünscht sich der Petersdom-Erzpriester Kardinal Mauro Gambetti. Bis zu 50.000 Menschen kämen pro Tag in die Basilika, das sei dann eher wie ein Museum, was Gläubige schon mal stören könne.  

AUS DEUTSCHLAND UND DER WELT

article icon

Mit einem Aufruf zu weltweiter Solidarität haben das katholische Hilfswerk missio Aachen und das Bistum Dresden-Meißen am Sonntag den „Monat der Weltmission" für Deutschland eröffnet. Es ist die weltweit größte Hilfsaktion von Katholikinnen und Katholiken und findet in über 100 Ländern statt. 

article icon

Die deutsche Benediktinerin und Organisations-Beraterin Emmanuela Kohlhaas sorgt sich um ein falsch interpretiertes Machtgefälle in der katholischen Kirche. Ein auf Dominanz beruhendes Verständnis von Gehorsam hält sie für fehl am Platz.

article icon

Das Oberhaupt der größten Christengemeinschaft im Libanon, Kardinal Bechara Rai, hat sich kritisch zur stockenden Präsidentenwahl geäußert. Er warnte am Sonntag vor einem Volksaufstand 

UNSERE RADIOAKADEMIE

article icon

25 Jahre ist es her, dass mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ das erste Buch über den Zauberlehrling mit der Blitznarbe auf der Stirn erschien. Ein Millionen-Seller. Theologen sehen in der Romanreihe religiöse Motive, andere sehen Harry Potter kritisch. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.