Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

20/04/2019

HO1.jpg
video icon

Der Petersplatz ist bereit: an diesem Sonntag feiert Franziskus die Ostermesse um 10 Uhr. Am Samstagabend ist die Ostervigil, die wir ab 20.25 Uhr live übertragen und am Sonntag können Sie bei uns auch den Segen Urbi et Orbi mitverfolgen und zwar um 12 Uhr. 

video icon

Wie und wo können Sie die Gottesdienste mit dem Papst mitverfolgen? Hier erfahren Sie es!

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Es ging um den Wiederaufbau der Pariser Kathedrale. Jean-Yves Le Drian überbrachte bei der Gelegenheit eine Einladung von Präsident Emmanuel Marcon an Papst Franziskus. 

article icon

Die Opposition gegen Franziskus bewertet Koch als „kleine Minderheit". Letztlich setze jeder Papst eigene Schwerpunkte, „und ich denke, wir müssen auf die positiven Akzente schauen, die ein Papst setzt", so Koch. 

KREUZWEG AM KOLOSSEUM

article icon

Missbrauchte Frauen und Opfer des Menschenhandels standen im Mittelpunkt der Meditationen zum Kreuzweg, den Papst Franziskus Karfreitagabend am Kolosseum leitete. 

article icon

15.000 Pilger aus Rom und aller Welt haben gemeinsam mit Papst Franziskus vor dem Kolosseum am Freitagabend den Kreuzweg gebetet. Für viele ein tief berührender Moment der Kar- und Ostertage in der Ewigen Stadt. 

BESINNUNG ZUM OSTERFEST

article icon

Das Grabtuch und der Schleier: Die beiden Ikonen der Christenheit haben gerade in der Osterzeit eine besondere Bedeutung. Wollen Sie die Sendereihe dazu hören? Bestellen können Sie sie unter cd@vaticannews.de 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Der Basler Bischof Felix Gmür macht klar, dass der Schutz des Klimas für die Kirche und ausdrücklich auch für die Schweizer Bischöfe einen hohen Stellenwert habe. 

article icon

Nicht nur das atmosphärische Klima ist heute bedroht, auch gesellschaftliche und zwischenmenschliche „Barometer" dürfen nach der Überzeugung des Feldkircher Bischofs Benno Elbs nicht vergessen werden. 

WAS DIE WELT SONST NOCH BEWEGT

article icon

Bischof Paul Hinder, der apostolische Vikar von Südarabien, hat am Karsamstag zu Solidarität und Gebet für die wenigen Christen im Kriegsland Jemen aufgerufen. 

article icon

Der neue chaldäisch-katholische Erzbischof Michael Najeeb Moussa appellierte am Gründonnerstag und Karfreitag an die „kleine Herde“ der in die Stadt zurückgekehrten Christen, „Brücken der Geschwisterlichkeit“ zu bauen.

article icon

Der Vorsitzende der EU-Bischofskommission COMECE sieht im Populismus eine „Vorstufe von Totalitarismus". Auch ein selbstbezogenes Christentum könne Opfer populistischer Slogans werden. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.