Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

20/02/2021

article icon

Die ungarische Schriftstellerin war als Kind nach Auschwitz verschleppt worden und überlebte. Schon lange lebt sie in Rom. Kürzlich hatte die fast 90-Jährige ihre Erinnerungen für die Vatikanzeitung L'Osservatore Romano niedergeschrieben. Papst Franziskus, der den Artikel gelesen hatte, wollte sie gerne kennenlernen - und machte sich an diesem Samstag kurzerhand auf den Weg zu ihrer Wohnung, die nicht weit entfernt vom Vatikan liegt. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS

article icon

Papst Franziskus würdigt Ärzte und Krankenpfleger, die während der Corona-Pandemie verstorben sind. In einem Brief spricht Franziskus von einem „großzügigen, manchmal sogar heroischen Einsatz“ dieser Menschen. 

video icon

Am 21. Februar 2001 wurde Jorge Mario Bergoglio, damals Erzbischof von Buenos Aires, feierlich ins Kardinalskollegium aufgehoben. Johannes Paul II. überreichte dem Argentinier und einer Reihe anderer Kirchenmänner aus aller Welt in einem „Konsistorium“ auf dem Petersplatz das rote Kardinalsbirett.

video icon

Wohin führte die letzte Papstreise vor der Pandemie? Die Antwort überrascht Sie vielleicht: Sie führte nach Bari. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Papst Franziskus nahm an diesem Samstag Sarahs Rücktritt als Präfekt der Gottesdienst-Kongregation an. Auch Kardinal Angelo Comastri geht; als Erzpriester des Petersdoms und Präsident der Dombauhütte von St. Peter ersetzt ihn Franziskaner-Kardinal Mauro Gambetti. 

DEUTSCHLAND

article icon

Der Magdeburger Bischof Gerhard Feige widerspricht Vorschlägen aus der evangelischen Kirche, organisierte Sterbehilfe auch in kirchlichen Einrichtungen zuzulassen. „Eine solche Auffassung berührt den Kern unseres christlichen Glaubens“. 

article icon

Die Corona-Krise lässt derzeit „übersteigerte Erwartungen an Priester und Bischöfe“ zusammenfallen „wie ein Kartenhaus“. Das schreibt der Trierer Bischof Stephan Ackermann in einem offenen Brief.

video icon

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki bedauert die „tiefen Risse“, die derzeit durch das Erzbistum Köln gehen, und beteuert seinen Willen zur Aufarbeitung von Missbrauchsfällen. 

article icon

Der Bischof von Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers, befürwortet die Einebnung des Grabes von Pfarrer Herbert Jungnitsch.

ZU GUTER LETZT

article icon

Die indischen Bischöfe zeigen sich enttäuscht über die Bestätigung der Regierung, dass Dalits, die zum Christentum oder Islam konvertiert sind, bei Wahlen nicht von den für Minderheiten vorgesehenen Quoten profitieren können.  

UNSER SERVICE

article icon

In Jesus Christus bringt Gott seine ganzen Gefühle, Träume, Pläne und seine ganze Liebe zusammen, die er für uns hat, so Pfarrer Jan Lehmann. Jesus Christus ist das „Lebens-Wort“ Gottes.  

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.