Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

20/01/2020

1579297970901.JPG
article icon

Am 27. Januar 1945, vor genau 75 Jahren, wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Allmählich wurde der Weltöffentlichkeit das Grauen des Holocaust bewusst. Auch wenn die letzten Zeitzeugen aussterben – wir dürfen nicht vergessen. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Was einen „guten Christen“ ausmacht, sagte der Papst in seiner Predigt. Wichtig seien Gehorsam, Vertrauen auf das Wort Gottes und entsprechendes Handeln. 

article icon

Laut Medienberichten könnte Franziskus dieses Jahr gemeinsam mit dem ökumenischen Patriarch Bartholomaios I. nach Griechenland reisen. Ein gemeinsamer Besuch auf den Spuren des Apostels Paulus sei möglich, hieß es. Eine offizielle Bestätigung aus dem Vatikan gab es dazu bisher nicht.

UNSER INTERVIEW

article icon

Im Verständnis der Eucharistie sieht er noch einige offene Fragen. Der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen ging im Gespräch auch auf das Thema Antisemitismus ein. 

DEUTSCHLAND UND ÖSTERREICH

article icon

Der Erfolg Synodalen Wegs in Deutschland wird nach Auffassung des Eichstätter Diözesanratsvorsitzenden Gärtner wesentlich von der Bereitschaft zum Gespräch auf allen Ebenen abhängen. Der Synodale Weg biete Gelegenheit für eine strukturierte Debatte, so Gärtner beim Neujahrsempfang des Diözesanrats der Katholiken im Bistum.

article icon

Der St. Pöltner Bischof wird am 2. Februar nicht in Klagenfurt an der Weihe seines Nachfolgers Josef Marketz zum Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt teilnehmen. Schwarz verwies auf die Vorwürfe und Ermittlungen gegen sich. 

article icon

Darauf hat der steirische Theologe Georg Plank in einem Gastbeitrag für die „Kleine Zeitung“ hingewiesen. Lernen lasse sich seitens der österreichischen Kirche etwa per Blick nach Südkorea - ein Land, dass trotz hochgradiger Modernisierung und Entwicklung weiterhin über ein starkes kirchliches Wachstum verfüge.

WELTWEIT

article icon

Das geht aus einem Bericht hervor, den die Hilfsorganisation Oxfam am Montag veröffentlichte. In der Studie „Time to care“ werden gleich mehrere Skandale aufgeführt. 

article icon

Der Orden der Legionäre Christi hat am Montag in Rom sein Generalkapitel begonnen. Erstmals findet das bis zum 27. Februar dauernde Treffen parallel zu den beiden Generalversammlungen der Gemeinschaften geweihter Frauen und Männer statt, die seit September mit dem Orden zur Regnum-Christi-Föderation zusammengeschlossen sind.

article icon

Derzeit gebe es in Kolumbien „keinerlei Garantien“ für „diejenigen, die die Wahrheit sagen“, erklärte Erzbischof Monsalve. Zuvor hatte die Bischofskonferenz Morde an Bürgerrechtlern beklagt.  

article icon

In Nigeria ist einer von vier entführten Seminaristen freigelassen worden. Der Priesteramtskandidat sei auf der Straße zwischen der Hauptstadt Abuja und der Provinzhauptstadt Kaduna ausgesetzt worden, berichteten lokale Medien am Sonntagnachmittag.

article icon

Ein staatlicher Zensus in Indonesien hat bislang mehr als 554.000 Moscheen im Land mit der weltweit größten muslimischen Bevölkerung registriert. Die endgültige Statistik könnte noch weitaus höher sein. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.