Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

20/07/2021

article icon

„Rebellischen“ und „prophetischen“ Frauen ist die Juli-Ausgabe der Vatikan-Frauenzeitschrift „Donna Chiesa Mondo“ gewidmet. Protagonistinnen, die die Zeitschrift behandelt, sind neben der „ersten Frau“ Eva etwa die weiblichen Figuren Sarah, Rebecca, Judith und Ruth, um im Alten Testament zu bleiben. Auch von Hagar, der von Abraham weggeschickten Sklavin, ist die Rede. Dem politisch-religiösen Fall der Jeanne d'Arc, die lebendig verbrannt und später zur Heiligen wurde, ist das Titelbild der Zeitschrift gewidmet.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

HOCHWASSER

article icon

Caritas-Präsident Peter Neher ist überwältigt von der Hilfsbereitschaft nach dem Hochwasser. Das Geld werde gemäß dem dringendsten Bedarf über die Caritas vor Ort verteilt, teilte das Hilfswerk mit. 

article icon

Diesen Dienstag denkt Belgien bei einem Nationaltrauertag an die Opfer der Flutkatastrophe im Land. In den Kirchen der Diözese Lüttich läuten die Trauerglocken. Lüttichs Bischof Jean-Pierre Delville bat um Trauermessen und Gebete.

WELTTAG DER GROSSELTERN

article icon

Am 25. Juli würdigt die Kirche erstmals mit einem Welttag Großeltern und alte Menschen. Papst Franziskus hat den Tag initiiert - gerade nach der Corona-Pandemie brauche es ein Miteinander der Generationen.  

article icon

Für den Diözesanreferenten des Katholischen Familienwerkes in Kärnten, Wolfgang Unterlercher, ist der von Papst Franziskus nun ausgerufene Welttag eine „längst überfällige Wertschätzung von Großeltern“.

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin wird vom 6. bis 8. November in die Schweiz reisen. Dies gab die Bischofskonferenz des Landes am Montag bekannt. 

article icon

In den vier Tagen währenden Verhandlungen von 15. bis 18. Juli kamen zwei Abkommen zustande. Sant'Egidio werde vom 2. bis 5. September weitere Gespräche organisieren. Die Streitparteien hätten sich auch darüber geeinigt, einen Ausbildungskurs für militärisches Personal zu fördern, das in den bisherigen Strukturen eingesetzt werden soll.

article icon

Der Kardinal aus Côte d'Ivoire hatte am Wochenende anlässlich seines 50-jährigen Priesterjubiläums mit Vertretern der Regierung und der Opposition in der Kathedrale gefeiert. 

article icon

Der südafrikanische Kardinal Wilfried Fox Napier ist Papst Franziskus dankbar für sein Gebet für Südafrika. Die aufgestaute Wut, die sich kürzlich in massenhaften Plünderungen von Geschäften entladen und mehr als 200 Tote gefordert hat, nennt der emeritierte Erzbischof von Durban im Gespräch mit Radio Vatikan den „COVID der Seelen“.

article icon

In einer Botschaft an die Muslime anlässlich des Opferfests „Eid al-Adha" lädt der chaldäische Patriarch Louis R. Sako alle ein, „sich zu vereinen, um ihr Land aus der Geiselhaft von Korruption und Konflikt zu befreien“. 

article icon

Das Amazonasgebiet bedeckt fast zwei Drittel der Fläche Perus. Es ist die Heimat von 51 verschiedenen Urvölkern und einer enormen Artenvielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt. Zuletzt ist der peruanische Urwald durch die maßlose Ausbeutung seiner Rohstoffe unter Druck geraten, die Abholzung schreitet voran, soziale Konflikten wachsen.

article icon

Die Erzdiözese der Hauptstadt Bogotá wird eine Solidaritätsinitiative starten, die darauf abzielt, mit konkreten Maßnahmen denjenigen zu helfen, die in härtester Armut leben. 

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.