Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

20/05/2021

article icon

Längst vergessene Krisen tauchen in diesen Tagen wieder auf. Das gilt nicht nur für den Nahen Osten, sondern auch für die Flüchtlingskrise in Europa. Tausende von Migranten sind innerhalb kurzer Zeit in Nordafrika von Marokko aus in die spanische Enklave Ceuta gelangt – und damit in die EU. 

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Papst Franziskus hat die Jesuitenzeitschrift „Civiltà Cattolica“ als „in ihrer Art einzigartig“ gewürdigt. Anlass für das Lob ist die Wiederaufnahme der spanischsprachigen Ausgabe des traditionsreichen Magazins. 

article icon

Die Vollversammlung der Italienischen Bischofskonferenz in Rom ab kommenden Montag wird von Franziskus persönlich eröffnet.

article icon

Aus dem Vatikan zurück nach Österreich: Der im Staatssekretariat tätige Kurienpriester Markus Heinz wird Ordinariatskanzler der Diözese St. Pölten und Pfarrer. 

NAHAUFNAHME

article icon

Auch im Inselstaat Sri Lanka hat sich die Pandemie-Lage rasant verschlechtert. Im Interview mit Radio Vatikan bittet der Erzbischof von Colombo um Hilfe. 

SOLIDARITÄT MIT MENSCHEN IN NOT

article icon

Die ägyptischen Behörden bemühen sich parallel um eine diplomatische Vermittlung, um die neue Spirale der Gewalt zu stoppen. 

article icon

Wegen der gewalttätigen Ausschreitungen in Kolumbien stellt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger" 50.000 Euro Nothilfe für Nahrungsmittel und Hygieneartikel zur Verfügung.

article icon

Auf Hilfe für die notleidenden Menschen in der nordäthiopischen Krisenregion Tigray drängt der Präsident der Bischofskonferenzen des östlichen Afrikas. 

article icon

„Furchtbare wirtschaftliche Bedingungen und einen dramatischen Exodus der jüngeren Generation“ beklagen die Führer der in Syrien vertretenen katholischen Kirchen.

LAUDATO-SI-WOCHE

article icon

Anlässlich der laufenden Laudato si-Woche hat der Präsident des bolivianischen pan-amazonischen kirchlichen Netzwerkes an die indigenen Opfer des Klimawandels erinnert. 

article icon

Er ist Franziskaner „mit Leib und Seele“ und trägt sein „Loblied“ auf die Schöpfung am Samstag im Rahmen der Laudato si-Woche vor: der junge indische Ordensmann Sandesh Manuel ruft mit seinem Song „Listen to the wind“ zu mehr Achtsamkeit für die Umwelt auf.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Die Deutsche Bischofskonferenz reagiert auf Irritationen im Zusammenhang mit der Nicht-Verleihung des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises. 

article icon

Nach Ansicht des Psychotherapeuten und Theologen Wunibald Müller ist es „unerlässlich", dass sich Priesteramtskandidaten mit der eigenen Sexualität auseinandersetzen.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.