Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

20/11/2019

Begrüßung des Papstes am Flughafen von Bangkok
article icon

Nach etwas mehr als elf Stunden Flugzeit ist Papst Franziskus in Bangkok eingetroffen. Freudig wurde Papst Franziskus in Thailand empfangen. Der Gast aus Rom ist in Thailands Hauptstadt an einem typisch tropisch feuchtwarmen Tag mit 31 Grad angekommen. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DIE ANKUNFT IN THAILAND

video icon

Nach der offiziellen Begrüßung durch Vertreter aus Politik und Religion am Flughafen begab sich der Papst zum Mittagessen in die Nuntiatur, um nach dem langen Flug gen Osten etwas auszuruhen.  

video icon

Beten, einen Weg gehen und nach einem Ausrutscher wieder aufstehen: das hat Papst Franziskus Jugendlichen in Thailand in einer Videobotschaft ans Herz gelegt, die in der Nuntiatur in Bangkok entstanden ist.

article icon

Thailands Medien berichten breit über die Ankunft von Franziskus in Bangkok. Dagegen war die Vorberichterstattung über den ersten Besuch eines Papstes im Königreich seit 1984 eher verhalten ausgefallen. 

article icon

Auch bei dieser Reise hat der Papst wie üblich Grußtelegramme an die überflogenen Länder gesandt. Den mitreisenden Journalisten legte er ans Herz, die Kulturen Asiens bekannter zu machen.

HINTERGRÜNDE ZUR THAILAND-REISE

article icon

Mit Thailand besucht der Papst ein Land der Kontraste. Wirtschaftswachstum und Armut stehen hier direkt nebeneinander. 

article icon

Die Kirche Asiens schaut nach Thailand: Papst Franziskus weckt auch in anderen asiatischen Ländern Hoffnungen und Erwartungen. In Thailand selbst schätzen die Menschen den Einsatz des Papstes für die Armen und die Umwelt, sagen kirchliche Stimmen.

article icon

Die Schere zwischen Arm und Reich tut sich auch in Thailand immer weiter auf. Das sagt Pater Marco Ribolini, der sich im nördlichen Grenzgebiet zu Myanmar um indigene Volksstämme kümmert, die fast ohne Rechte sind. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Während Franziskus auf seiner 32. Apostolischen Reise in Thailand eingetroffen ist, hat der Vatikan an diesem Mittwoch eine Videobotschaft veröffentlicht, die der Papst an ein anderes südostasiatisches Land gerichtet hat. 

article icon

Ungewöhnlich klar hat der Heilige Stuhl sich in einem Statement zur jüngsten Entscheidung der Supermacht USA geäußert, die israelische Siedlungspolitik zu billigen. 

DEUTSCHLAND

article icon

Sexueller Missbrauch wurde im Bistum Limburg vertuscht. Das ist das Ergebnis einer externen Aufklärung des Juristen Ralph Gatzka. 

article icon

Kamphaus belaste seit langem der Fall des mittlerweile aus dem Klerikerstand entlassenen Wolfdieter W. Dieser war Mitte der 1980er Jahre aus dem Bistum Würzburg ins Bistum Limburg gekommen und übergriffig geworden.

EUROPA

video icon

Die Erzdiözese Luxemburg hat acht Flüchtlinge aus Kuwait und Syrien aufgenommen. Der Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich empfing sie persönlich bei sich. 

article icon

Angesichts der britischen Parlamentswahl am 12. Dezember erinnern die Bischöfe Schottlands die katholischen Gläubigen daran, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. 

AMERIKA

article icon

Dem ehemaligen Priester wird sexueller Missbrauch in mehreren Fällen vorgeworfen. Er war von 2011 bis 2018 als Kanzler in der Hauptstadtdiözese tätig. 

article icon

Als Reaktion auf die Proteste in Chile fordert die katholische Kirche alle Beteiligten zu Dialog und Zusammenarbeit auf.

article icon

Die Anhänger der sandinistischen Regierung haben sich zurückgezogen. Die Unterstützer des Präsidentenpaares Ortega und Murillo hatten die Kathedrale gestürmt und einen Priester sowie eine Ordensschwester verprügelt. 

UNSER FILMTIPP

article icon

Die Kinder Aatos und Amine sowie ihre Freundin Flo wachsen im Brüsseler Stadtteil Molenbeek auf, wo sie spielerisch mit dem Nebeneinander von Sprachen, Kulturen und Religionen umgehen. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.