Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

20/09/2020

article icon

Beim Angelus-Gebet von diesem Sonntag warb der Papst für eine selbstlose Antwort auf den Ruf Gottes. Ausgehend vom Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, wo der Gutsherr seinen Tagelöhnern für ungleiche Arbeitszeit den gleichen Lohn gibt, betonte Franziskus, dass Gott nicht auf Zeiten und Ergebnisse schaue, sondern auf die Bereitschaft und die Großzügigkeit, mit der wir uns in seinen Dienst stellen. 

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DAS ANGELUSGEBET DES PAPSTES

article icon

„Es ist wichtig wie nie, dass die neuen Generationen zur Pflege der Menschenwürde und des gemeinsamen Hauses ausgebildet werden“, sagte er am Sonntag auf dem Petersplatz. 

article icon

Hier finden Sie eine Arbeitsübersetzung der Ansprache, die Franziskus vor seinem Angelusgebet gehalten hat.

WELTKINDERTAG

article icon

Anlässlich des Weltkindertages, der in Deutschland diesen Sonntag (20. September) begangen wird, wirbt der SkF für Familienpatenschaften.

article icon

Die Partnerschaft sei ein starkes Zeichen dafür, dass der Einsatz für das Kindeswohl Priorität sein müsse, erklärte der Generalsekretär des Ökumenischen Rats der Kirchen. 

LEBENSRECHT UND LEBENSSCHUTZ

article icon

„Schluss mit Krieg und Gewalt auf der Welt“, fordert Caritas Internationalis anlässlich des UN-Weltfriedenstages, der am Montag begangen wird. 

article icon

Mehr als 3.000 Demonstranten haben nach Angaben der Organisatoren am Samstag beim 16. „Marsch für das Leben“ im Zentrum Berlins gegen Abtreibung und aktive Sterbehilfe protestiert.

article icon

Während in Berlin mehrere tausend Menschen am „Marsch für das Leben“ teilnahmen, fand die entsprechende Schweizer Veranstaltung virtuell statt. 

UNSERE RADIOAKADEMIE

article icon

Die große Mystikerin vom Rhein steht im Zentrum unserer Sendereihe im Monat September. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat Missbrauchsopfern versprochen, ihre Sicht in die Beratungen der katholischen Kirche über Entschädigungs- und Anerkennungszahlungen einzubringen. 

article icon

Die Universitäten müssen Antworten für die Gesellschaft nach der Pandemie finden, die den Menschen und seine Verantwortung in den Mittelpunkt stellen. Das fordert Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin in einer Grußbotschaft an das Bildungsinstitut „Giuseppe Toniolo“.

article icon

„Don Justo" Gallego Martinez baut seit 1961 meist in Alleinarbeit und mit Recycling-Teilen seine eigene Kirche, für die es noch keine Baugenehmigung gibt. Diesen Sonntag feiert er seinen 95. Geburtstag. 

SCHÖNHEIT, DIE TRÖSTET - NICHT NUR ZU CORONA-ZEITEN

article icon

Die Meisterwerke der vatikanischen Sammlungen, kommentiert mit den Worten der Päpste. Jeden Sonntag neu. 

GEISTLICHER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.