Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

21/04/2020

video icon

Die Menschheit ist von drei Gefahren bedroht, sagte Papst Franziskus an diesem Dienstag bei der Morgenmesse in Santa Marta: Geld, das die Herzen korrupt macht; Eitelkeit, die zur Sucht werden kann und das Geschwätz, das der Teufel sät. Nur der Heilige Geist könne diese Gefahren „wegfegen“, so das Kirchenoberhaupt. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IM FOKUS: VATIKAN VERSCHIEBT GROSSVERANSTALTUNGEN

article icon

Die Verschiebung beider Groéreignisse gab das vatikanische Pressesamt ekannt. An beiden Veranstaltungen nimmt für gewöhnlich der Papst teil. 

article icon

Weltfamilientreffen und Weltjugendtag verschoben - Über die Hintergründe haben mit dem Leiter des Dikasteriums für Laien, Familie und Leben, Kardinal Kevin Joseph Farrell, gesprochen.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Die betroffene Person sei im Krankenhaus in Behandlung gewesen und stehe unter Beobachtung, teilte Vatikansprecher Matteo Bruni am Montagabend mit. 

article icon

Mit dem italienischen Staat hat auch der Vatikan die strengen Regelungen bis Anfang Mai verlängert. Über die Situation bei der Schweizer Garde sprachen wir mit deren Kaplan Thomas Widmer. 

article icon

Der frühere Vatikansprecher Federico Lombardi hat diesen Dienstag all jene gewürdigt, die im Kampf gegen Covid-19 ihr Leben riskieren, um andere zu retten. 

article icon

Die seit rund einem Monat online erscheinende Vatikan-Zeitung „Osservatore Romano“ wird laut Chefredakteur Andrea Monda gut genutzt. Die Printversion wurde wegen der Corona-Pandemie ab März vorübergehend eingestellt.  

UNSER INTERVIEW

article icon

Online-Partnerbörsen verzeichnen Zuwachs in der Corona-Pandemie. Auch das speziell auf katholische Gläubige zugeschnittene Portal kathtreff.org. Wir haben mit Gründer Martin Kugler gesprochen. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Voraussetzung sei, dass die notwendigen Hygiene- und Abstandsvorschriften eingehalten werden, erklärte Kultursenator Klaus Lederer (Linke) am Dienstag bei einer ... 

article icon

Die zweite Versammlung des Synodalen Wegs soll nach aktuellem Stand wie geplant vom 3. bis 5. September 2020 in Frankfurt am Main stattfinden.  

article icon

Als der „Corona-Lockdown“ sich abzeichnete, hatte Uwe Habenicht aus St. Gallen eine Idee: Er rief Menschen dazu auf, ein Kapitel der Bibel auszuwählen und es in ihrer Handschrift abzuschreiben. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

So wenig offiziell bekannte Todesstrafen gab es weltweit seit zehn Jahren nicht – das geht aus einem Bericht hervor, den „Amnesty International“ diesen Dienstag veröffentlichte. 

article icon

Nach dem offenbar von einem Erdrutsch verursachten Bruch der wichtigsten Ölpipeline Ecuadors kritisieren Kirchenvertreter den Umgang der Behörden mit der Umweltkatastrophe.  

article icon

Die italienische Bischofskonferenz hat weitere rund zweieinhalb Millionen Euro für das italienische Gesundheitssystem bereitgestellt. 

article icon

Acht regionale und internationale Hilfsorganisationen warnen kurz vor Beginn des Ramadan vor den Auswirkungen des Coronavirus in Westafrika.  

article icon

Auch zwei Jahre nach Beginn der Proteste gegen Präsident Daniel Ortega kommt das lateinamerikanische Land nicht zur Ruhe: Unstimmigkeiten zwischen Bevölkerung und Regierung halten an. 

article icon

Die katholische US-Hilfsorganisation „Covenant House“ warnt vor einer raschen Verbreitung des Coronavirus unter Menschen, die wegen der Wirtschaftskrise auf der Straße leben müssen.  

article icon

Aus Anlass des israelischen Holocaust-Gedenktages (20./21. April) stand das Leben im Land an diesem Dienstag für zwei Minuten still.  

UNSER SERVICE

article icon

Aus der Diaspora Berlin rein in die päpstliche Nachbarschaft. Praktikantin Magdalena Thiele schreibt über ihre Eindrücke aus der Sperrzone, zu der auch der Vatikan gehört. 

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

article icon

Kunst, die tröstet: Wir zeigen in Kooperation mit den Vatikanischen Museen Meisterwerke der Sammlungen, kommentiert mit den Worten der Päpste. Heute Folge 23. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.