Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

21/04/2023

article icon

Bei einer Audienz für die Mitglieder päpstlichen Stiftung „Papal Foundation“ würdigte Franziskus ihren großzügigen Beitrag zur wohltätigen Arbeit des Heiligen Stuhls. Dabei hob er auch ihre transparente Verwaltung der Spendengelder hervor. Die Päpstliche Stiftung ergreife ständig angemessene Transparenzmaßnahmen, „damit die Finanzierung von Stipendien und Projekten wirklich den Bedürftigen zugutekommt und zum Aufbau des Reiches Gottes auf Erden beiträgt.“ 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

FOKUS KINDERSCHUTZ

article icon

Um die Bischöfe in ihrer Rolle als Schutzbeauftragte zu unterstützen, wird die Kinderschutzkommission ihr internationales Expertennetzwerk und ihre fortschrittlichsten Standards zur Verfügung stellen. 

article icon

Der Trierer Bischof hat nach Kritik am Umgang mit einem Missbrauchsfall aus dem Bistum umfassende Aufarbeitung zugesagt. Es geht um einen Priester, in dessen Nachlass Hunderte pornografische Fotos gefunden wurden, die teils Jugendliche zeigen sollen.

article icon

Die Aufarbeitungskommission prangert besonders die Machtstrukturen an und solidarisiert sich mit den Opfern. Außerdem gibt der ehemalige Freiburger Erzbischof Zollitsch sein Bundesverdienstkreuz zurück. 

article icon

Im Erzbistum Berlin hat eine mindestens 12-köpfige Gruppe von Diözesanpriestern und Ordensfrauen in den 1960er Jahren gemeinsam sexualisierte Gewalt an Kindern geplant und durchgeführt. Darüber informierte das Erzbistum Berlin an diesem Freitag in einer Aussendung. Weitere Opfer sind gebeten, sich zu melden.

PAPST FRANZISKUS IN UNGARN

article icon

Freitag in einer Woche ist es soweit: Papst Franziskus fliegt nach Ungarn. Über das Programm und die Themen des dreitägigen Pastoralbesuchs in der Hauptstadt Budapest informierte jetzt Vatikansprecher Matteo Bruni bei einem Pressebriefing. 

article icon

Auf den Papst in Budapest erwartet ihn bereits freudig Bischof András Veres. Der Bischof von Györ ist Vorsitzender der ungarischen Bischofskonferenz. 

DIE BESONDERE REISE

article icon

Bischof Stephen Chow Sau-yan hat auf Einladung von Erzbischof Li Shan einen fünftägigen Besuch in Peking absolviert. Dabei konnte er die katholische Gemeinde der chinesischen Hauptstadt kennen lernen.  

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Kardinal Christoph Schönborn hat die Strukturen des Ordinariats für die Gläubigen der „katholischen Ostkirchen in Österreich" gestärkt. Gegenwärtig leben schätzungsweise bis zu 20.000 orientalische Katholiken in Österreich.

article icon

Es handelt sich um Pater Henri Planchat und vier weitere Ordensmänner, die 1871 von Anhängern der Pariser Kommune getötet wurden. 

article icon

Der Versöhnungsprozess in Kolumbien bleibt schwierig. Papst Franziskus ist bestürzt darüber, dass das Land auch sieben Jahre nach dem Abkommen mit den FARC-Rebellen noch nicht zu einem inneren Frieden gefunden hat. Das sagte er an diesem Freitag kolumbianischen Bischöfen auf ad Limina-Besuch.

article icon

Die andauernden Kämpfe im Sudan können nicht durch Dialog, sondern nur durch den eindeutigen Sieg einer der beiden Konfliktparteien gelöst werden, so ein Missionar gegenüber Radio Vatikan. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.