Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

21/08/2020

article icon

Wenn Papst Franziskus etwas auf der Seele brennt, greift er gerne selbst zum Hörer. So war es ihm am Mittwoch auch ein Anliegen, mit dem Bischof einer Diözese in der geplagten Nordprovinz Cabo Delgado von Mosambik zu sprechen, wo sich die Sicherheitslage immer mehr zuspitzt. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Staaten, in denen Frauen stärker an politischen Entscheidungen beteiligt sind, werden besser mit der Pandemie fertig - das sagt die italienische Wirtschaftsexpertin und Ordensfrau Alessandra Smerilli im Interview. 

article icon

Der Direktor der Weltgesundheitsorganisation hat auf den Tweet geantwortet, in dem Franziskus daran erinnert, dass der Kampf gegen das Coronavirus keine soziale Ungerechtigkeit dulde. 

article icon

Persönliche Grüße von Franziskus zu einem besonderen Anlass: Mit einem handschriftlichen Brief hat er einer argentinischen Gemeinde, die den Namen des hl. Raimund Nonnatus trägt, zu ihrem Patronatsfest gratuliert. 

IM FOKUS

article icon

Seit Tagen gehen die Menschen in Belarus auf die Straßen. Auslöser der Proteste: Das Ergebnis der Wahl am 9. August, bei der der langjährige Präsident Alexander Lukaschenko als Sieger hervorging. 

article icon

Nicht nur Regierung und Opposition seien dabei gefordert, sondern auch die internationale Politik sowie Kirchen, Religionsgemeinschaften und Bürgerbewegungen.  

IM RÜCKBLICK

article icon

Am 21. August fand der Abschlussgottesdienst mit Papst Benedikt XVI. statt. Damals war auch Stefan Drießen dabei. Der WJT hat sein Leben verändert, sagt er Interview. 

IM INTERVIEW

article icon

Die verheerenden Explosionen im Hafen von Beirut vom 4. August haben auch schwerwiegende Auswirkungen auf das Gesundheitssystem. Dazu der medizinische Direktor des St-Georges-Krankenhauses, Alexandre Nehme, im Gespräch mit Radio Vatikan. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Die Oberösterreicherin Margit Schmidinger will ein Zeichen setzen „für die Gleichstellung von Mann und Frau in der katholischen Kirche und für eine offene, den Menschen zugewandte Kirche".  

article icon

„Wir beuten unsere Erde aus. Wie lange wird sie das noch aushalten?“ Diese drastischen Worte wählt Kardinal Christoph Schönborn zum internationalen Welterschöpfungstag. 

article icon

Die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA-RES) hat mehr Einsatz zum Schutz von Religionsgemeinschaften und religiösen Minderheiten gefordert. Angesichts „zunehmender Intoleranz und Gewalt“ in vielen Ländern dürfe nicht geschwiegen werden. 

WELTWEIT

article icon

Der ehemalige Bischof der US-Diözese Wheeling-Charleston, Michael Bransfield, hat seinem Bistum rund 400.000 Dollar (etwa 338.530 Euro) zurückgezahlt. Zugleich sagte er, er bedauere Verfehlungen in der Vergangenheit. 

article icon

Alle reden von den Präsidentenwahlen in den USA am kommenden 3. November. Doch im November wird auch anderswo gewählt: in Myanmar zum Beispiel, dem früheren Burma. Dort finden am 8. November Parlamentswahlen statt. 

article icon

In Bulgarien ist der orthodoxe Metropolit Amvrosij (Paraskevov) von Dorostol an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben. Das berichtet der Nachrichtendienst Östliche Kirchen. 

article icon

Nach der Hagia Sophia soll auch die berühmte Chora-Erlöserkirche in Konstantinopel wieder zur Moschee werden. Dies berichtet die Website „Orthodox Times“. 

GEISTLICHER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.