Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

21/08/2024

article icon

Papst Franziskus hat nach seiner Generalaudienz an diesem Mittwochmorgen eindringliche Worte an die Gläubigen gerichtet und an zahlreiche Krisengebiete weltweit erinnert. Das katholische Kirchenoberhaupt betonte erneut, es sei nötig, für die „gemarterten Ukraine“ sowie für ein Ende des Konflikts zwischen Palästina und Israel zu beten. Internationale Bemühungen um Frieden sind ins Stocken geraten. 

article icon

Kardinal Pierbattista Pizzaballa, der Lateinische Patriarch von Jerusalem, äußerte sich in einem Interview mit den vatikanischen Medien besorgt über die anhaltende Gewalt im Heiligen Land.

PODCAST

article icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DIE GENERALAUDIENZ

article icon

Als Christen sind wir „Gesalbte in der Nachfolge Christi“, haben also „die erhabene Berufung, durch Früchte des Geistes wie Liebe, Frieden und Freundlichkeit den Wohlgeruch Christi in der Welt zu verbreiten.“  

video icon

... das können Sie hier im Wortlaut nachlesen und auch das Video mit deutscher Live-Übertragung anschauen.

RELIGIÖSE VERFOLGUNG

article icon

Der seit mehr als zwei Jahren inhaftierte Abdulbaqi Saeed Abdo hat einen Hungerstreik begonnen. Seine Inhaftierung ohne rechtliche Grundlage sorgt international für Empörung.  

article icon

Der Staat Madhya Pradesh, regiert von der pro-hinduistischen Bharatiya Janata Party (BJP), warf den Beschuldigten vor, gegen die Vorschriften für Schulgebühren verstoßen zu haben. Kirchenvertreter sehen die Maßnahmen gegen die christlichen Schulen als gezielte Angriffe der BJP auf kirchliche Einrichtungen.

article icon

Die katholischen Bischöfe in Deutschland beklagen eine weltweit stetige Zunahme von Gewalt gegen Menschen wegen ihres Glaubens oder ihrer Religionszugehörigkeit.  

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Durch die Kürzungen im Bundeshaushalt im Bereich humanitärer Hilfe droht Deutschland aus Sicht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) international an Ansehen zu verlieren. 

article icon

Die römisch-katholische und die evangelisch-reformierte Kirche im Aargau stellen im Juli 2025 das Freifach Religion und die kirchliche Seelsorge an Kantonsschulen ein. Seit Jahrzehnten boten die Kirchen diese Angebote im Kanton Aargau an - nun werden sie aufgrund sinkender Schülerzahlen und finanzieller Überlegungen im Juli 2025 eingestellt.

article icon

Im Vorfeld der Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg hat der Sozialwissenschaftler und Moraltheologe Peter Schallenberg die Wahlprogramme der Parteien auf christliche Werte untersucht.  

article icon

Wie jedes Jahr organisiert das Missionsbüro der Diözese Bozen-Brixen auch heuer wieder ein Treffen mit Missionaren aus Südtirol, die ihren Sommerurlaub in der Heimat verbringen.

WELTWEIT

article icon

Bei der Eröffnung des italienischen Katholikentreffens in Rimini gab es auch eine Aufführung zum Buch „La sfida di Gerusalemme" (Die Herausforderung Jerusalems). 

article icon

In Nazareth haben sich 150 junge Menschen getroffen um gemeinsam zu beten und über das Christsein nachzudenken. Der Kustos des Heiligen Landes, Pater Francesco Patton, betonte die Bedeutung des Blicks auf das Kreuz, um Hass und Wut zu überwinden.

article icon

Der UN-Sonderberichterstatter Richard Bennett, bekannt für seine kritischen Aussagen zu den Frauenrechten unter den Taliban, darf nicht mehr nach Afghanistan einreisen. Die Taliban werfen ihm Propaganda vor. 

UNSER SERVICE

article icon

Eine erfolglose Nachwuchsautorin reist zusammen mit ihrem Bruder heimlich ins familiäre Feriendomizil auf Lanzarote. Dort hat sich allerdings insgeheim auch ihr Vater eingenistet, der das Anwesen nach der Scheidung an seine Frau abtreten musste.  

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.