Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

21/02/2021

video icon

In der Fastenzeit geht es darum, allen Ablenkungen zu widerstehen und in der Stille dem Wort Gottes zu lauschen, damit in uns eine wahre Umkehr vollzogen werden kann. Das betonte Franziskus beim Mittagsgebet am ersten Fastensonntag. 

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DAS ANGELUSGEBET DES PAPSTES

article icon

Lesen Sie hier die Katechese des Papstes in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan.

article icon

Franziskus hat am ersten Sonntag der Fastenzeit an die polnische Ordensfrau und Heilige Maria Faustyna Kowalska erinnert. 

DEUTSCHLAND

article icon

Bischof Georg Bätzing begrüßt die „intensive Debatte“ um die Frage einer Eucharistie- und Abendmahlsgemeinschaft in Deutschland. 

article icon

Die bundesweite Fastenaktion des katholischen Hilfswerks Misereor ist am Sonntag mit einem Gottesdienst im Hildesheimer Dom eröffnet worden. Sie steht unter dem Leitwort „Es geht! Anders“ - und richtet den Blick auf das Schwerpunktland Bolivien.

article icon

Aufgrund der Corona-Pandemie ersetzt der virtuelle Austausch von Dienstag bis Donnerstag das ursprünglich vorgesehene Treffen in Dresden. 

article icon

Reformbedarf bei den Strukturen der Deutschen Bischofskonferenz sieht der deutsche Jesuit Hans Langendörfer. Im Interview mit dem Kölner Domradio äußerte sich der ehemalige Sekretär der deutschen Bischofskonferenz auch zum Thema Frauen.

UNSERE RADIOAKADEMIE

article icon

In der dritten Folge unserer Radioakademie beschäftigen wir uns mit den Gründen, Auswirkungen und Folgen der großen Medien-Reform, die mit dem Motu Proprio vom 27. Juni 2015 offiziell angestoßen wurde. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Palästinensische Christen sollen in den bevorstehenden Parlamentswahlen vom 22. Mai mindestens sieben der 132 Sitze im Palästinensischen Legislativrat, dem palästinensischen Einkammerparlament, erhalten.

article icon

Der höchste Vertreter der buddhistischen Mönche in Myanmar hat Dialog und eine friedliche Lösung für das Land gefordert. 

article icon

Der serbisch-orthodoxe Bischof Irinej (Bulovic) ist an Corona erkrankt. Er befindet sich laut dem Nachrichtenportal „orthodoxtimes“ bereits in Quarantäne und in ärztlicher Behandlung.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.