Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

21/02/2024

article icon

Frieden lässt sich nicht ganz ohne Waffen schaffen, aber auch Selbstverteidigung hat Grenzen. So lässt sich das neue Friedenswort der katholischen Bischöfe in Deutschland zusammenfassen, das an diesem Mittwoch - wenige Tage nach der Münchner Sicherheitskonferenz - erschien.  

article icon

„Die Sprache muss präzise sein, denn ein Krieg ist schnell herbeigeredet, und das ist verantwortungslos.“ - Von evangelischer Seite kommt, inmitten erhitzter Debatten um Aufrüstung und Alternativen, ein Aufruf zu Umsicht und Unterscheidungsvermögen.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

MISSBRAUCH UND AUFARBEITUNG

article icon

Das Glaubensdikasterium geht Vorwürfen gegen den slowenischen Priester nach, der Ordensfrauen vielfach missbraucht haben soll. Zwei mutmaßliche Opfer äußerten sich am Mittwoch in Rom öffentlich. 

article icon

Das sagte der deutsche Jesuitenpater Hans Zollner jetzt in einem Interview mit dem Internetportal Katholisch.de.

FASTENZEIT UND GEBET

article icon

Spirituell anregen sollen die Fastenmeditationen des päpstlichen Hauspredigers Cantalamessa. Er bietet sie zur Zeit der päpstlichen und kurialen Fastenexerzitien täglich online an.  

article icon

Menschliche Beziehungen, Abhängigkeiten und unsere Gottesbeziehung stünden auf dem Prüfstand, ebenso „der Umgang mit Schuld, Sünde und Versagen".

article icon

Ein Jahr lang gemeinsames Gebet in den Familien, tägliche Bibellektüre und mehr Messbesuche: Weltweit bereiten sich Gläubige auf das Heilige Jahr 2025 vor.  

article icon

Seit 2009 arbeiten vier Zisterzienserbrüder daran, das kontemplative monastische Leben in Norwegen zu verankern.

KRIEGSSCHAUPLÄTZE

article icon

Zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffs hat die griechisch-katholische Kirche in Kyiv zur Verteidigung der Ukraine aufgerufen. Es gebe keine andere Wahl. 

article icon

Raketen regnen auf Menschen herab, Soldaten und Zivilisten sterben – unverändert dramatisch ist die Lage in der Ukraine zwei Jahre nach Beginn der russischen Invasion. Die Menschen suchen Trost im Gebet, berichtet der Erzbischof von Lemberg.

article icon

Um die 600 Gläubige harren in der katholischen Pfarrei der Heiligen Familie im Gazastreifen aus. Viele Christen wollten den Ort trotz angekündigter Evakuierung nicht verlassen, berichtet eine Ordensfrau. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

In Italien hat ein Bischof die strikte Trennung von kirchlichem Amt und politischem Engagement gefordert.  

article icon

In einem Brief an Präsident Wickremesinghe kritisieren buddhistische Mönche den geplanten Verkauf von Staatsbetrieben an ausländische Unternehmen.

article icon

Der Oberste Gerichtshof von Alabama entschied, dass eingefrorene Embryonen, die im Rahmen von Fruchtbarkeitsbehandlungen erzeugt wurden, als Kinder zu betrachten seien. 

UNSER SERVICE

article icon

Im äußersten Norden von Indien, in der Provinz Punjab, ließ der Schweizer Architekt Le Corbusier Anfang der 1950er-Jahre die Stadt Chandigarh erbauen...  

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.