Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

21/01/2020

Migranten, die von Libyen aus über das Mittelmeer aufbrachen
article icon

Die Einigung der Berliner Libyen-Konferenz auf eine schrittweise Befriedung und Stabilisierung des nordafrikanischen Bürgerkriegslandes wird an der Lage der Migranten und Flüchtlinge vor Ort kurzfristig kaum etwas ändern. Diese nüchterne Bilanz zieht Christopher Hein, Professor für Asyl- und Migrationsrecht an der Universität LUISS in Rom, im Interview mit uns. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Was macht Christsein aus? Um diese Frage ging es bei der Morgenmesse in der Casa Santa Marta. Besonders wichtig ist laut dem Kirchenoberhaupt, den christlichen Glauben als Geschenk zu erkennen. 

article icon

„Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen, nicht der Drang nach Macht oder Profit“: Das schreibt Papst Franziskus dem Weltwirtschaftsforum von Davos ins Stammbuch. Manager, Politiker und Wissenschaftler aus allen Teilen der Welt treffen sich ab Dienstag in dem exklusiven Schweizer Skiort. Die Gespräche werden sich diesmal wohl vor allem um die Iran- und Libyen-Krisen drehen.

article icon

Franziskus schließt am 23. Februar die Konferenz „Mediterraneo frontiera di pace“ („Friedensgrenze Mittelmeer“) feierlich ab. Kirchenführer aus dem gesamten Mittelmeerraum beraten ab 19. Februar. 

article icon

Wie sich der Vatikan auf die Öffnung der Archive aus dem Pontifikat von Pius XII. (1939-1958) vorbereitet hat, ist Thema eines Studientags am 21. Februar. Die Dokumente werden am 2. März für die Forschung zugänglich. Den Studientag im Patristischen Institut Augustinianum eröffnet Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin.

PERSONALIEN

article icon

Auch nach dessen 75. Geburtstag bleibt der Kardinal vorläufig und auf unbestimmte Zeit als Erzbischof von Wien im Amt. Schönborn, der am Mittwoch (22. Jänner) Geburtstag feiert, hatte Franziskus im Oktober den altersbedingten Rücktritt angeboten.  

article icon

Dani Rodrik ist neues Mitglied der Päpstlichen Akademie für Sozialwissenschaften. Der aus einer jüdischen Familie in Istanbul stammende 62 Jahre alte Ökonom lehrt an der Harvard University Wirtschaftspolitik. Die 1994 gegründete Akademie mit Sitz in den vatikanischen Gärten hat die Förderung der Sozialwissenschaften zum Ziel. Ihre Mitglieder werden ohne Rücksicht auf Nationalität oder Religionszugehörigkeit ernannt.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Kleriker und Laien sitzen in Deutschland Ende Januar erstmals zusammen, um gemeinsam erste Schritte auf dem „Synodalen Weg“ zu gehen. In der Schweiz geht es beim Erneuerungsprozess der Kirche dagegen gemächlicher zu, wobei einige Bistümer bereits einen Schritt weiter sind als andere.

article icon

Zwei europäisch-jüdische Organisationen haben einen Gesetzesentwurf zu einem schärferen Vorgehen gegen Antisemitismus vorgestellt.  

article icon

Unter der Schirmherrschaft des israelischen Staatspräsidenten Reuven Rivlin veranstalten die Gedenkstätte Yad Vashem und der Europäische Jüdische Kongress am Donnerstag das 5. Welt-Holocaust-Forum. Es ist Auftakt der Gedenkfeiern zur Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz vor 75 Jahren.

article icon

Ein philippinischer Abgeordeneter hat im Kongress einen Gesetzentwurf vorgelegt, der religiöse Artikel, einschließlich der Bibel, von Steuern und anderen Abgaben befreit. 

article icon

Das Oberhaupt der melkitischen griechisch-katholischen Kirche, Youssef Absi, sprach bei der Vollversammlung der katholischen Bischöfe in Ägypten. „Unsere Präsenz, insbesondere im Nahen Osten“, erklärte der Patriarch, „hängt nicht von unserer Anzahl, unserer Stärke, unserer Größe und unseren Fähigkeiten ab, sondern vom Wirken des Heiligen Geistes in unserem Leben."

article icon

Medienberichten zufolge starben mindestens drei Menschen, als eine hölzerne Zuschauertribüne zusammenbrach. Die Tragödie ereignete sich beim Timkat-Fest, mit dem die Äthiopisch-Orthodoxe Tewahedo Kirche der Taufe Jesu gedenkt.  

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.