Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

21/07/2019

1563703621745.JPG
video icon

Keine Beschäftigung oder Sorge dürfe von der Begegnung mit Gott abhalten, sagte Franziskus beim Mittagsgebet am Sonntag auf dem Petersplatz. „Wenn er uns in unserem Leben besucht, kommen seine Gegenwart und sein Wort vor allem anderen“, so Franziskus beim Angelus. 

video icon

Den Angelus verpasst? Hier finden Sie das Video mit deutschem Kommentar!

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

VOR 50 JAHREN!

article icon

Franziskus hat anlässlich der ersten bemannten Mondlandung vor 50 Jahren an „noch größere Ziele“ auf der Erde erinnert. Das Gedenken an den „großen Schritt“ solle Anstoß geben zum gemeinsamen Einsatz für die Zukunft des Planeten. 

HINTER DEN VATIKANISCHEN MAUERN

article icon

Auf einem verbreiteten Video ist zu sehen, wie der vom Vatikan bestellte Gerichtsmediziner Gebeine aus einem rund 60 Zentimeter breiten Schachteingang im Foyer des Priesterkollegs birgt. 

article icon

Estepa, erster Militärerzbischof Spaniens, gehörte dem aus sechs Personen bestehenden Redaktionskomitee des 1992 veröffentlichten Katechismus der Katholischen Kirche an. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

„Es muss sich weiterentwickeln“, forderte er. In evangelischen Kirchen kommen bereits seit Jahrzehnten geschulte und beauftragte Laienprediger zum Einsatz. 

article icon

Die Verbundenheit mit der Kirche und mit Gott und Tradition seien auf vielerlei Ebenen abgebrochen, ergänzte er: „Wir werden auf ganz neue Weise Kirche sein müssen und wir brauchen neue gemeinschaftliche Bindungen.“

article icon

Schon bei ihrer ersten Erklärung nach der Ernennung hatte die ehemalige Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes angekündigt, bewusst den Kontakt zu den Kirchen zu suchen und zu halten. 

article icon

Weisheit und Erkenntnis seien schon immer die richtigen Lebenswegweiser gewesen, so Woelki. „Gerade in unserer immer komplexer werdenden Welt öffnen sich für den gut ausgebildeten Menschen fast alle Türen.“

UNSER BLICK NACH OSTEN

article icon

Die Schwierigkeit der aktuellen Lage sei, „dass das Thema Pädophilie ein leicht ausnutzbares Thema für Angriffe auf die moralische Glaubwürdigkeit der Kirche geworden ist“, sagte er am Sonntag. 

BLICKPUNKT AFRIKA

article icon

Der emeritierte Erzbischof von Douala hat den diesjährigen Nelson Mandela-Preis erhalten. Er werde für sein Engagement für den Frieden und die Versöhnung gewürdigt, so die Mitteilung des Ehrungskomitees. 

article icon

Seit Monaten wütet im Zentrum des Landes Gewalt zwischen ethnischen Gruppen, die durch die Landnahme islamischer Fundamentalisten angeheizt wird. 

WAS DIE WELT SONST NOCH BEWEGT

article icon

Grund dafür seien die durchgesickerten Unterhaltungen des Gouverneurs mit Mitgliedern der Regierung, in denen er sich gegen Personen des öffentlichen Lebens äußerte. 

article icon

Die Orang Asli (Ureinwohner Malaysias) kritisieren die Präsenz eines Islam, der sich „manchmal radikal“ manifestiert und „ihre Lebensweise und Kultur verwässert“, berichtet der vatikanische Fidesdienst. 

UNSERE RADIOAKADEMIE

article icon

Die Sendereihe läuft insgesamt sechs Wochen lang bis Ende August. Wir haben für Sie eine CD mit allen sechs Folgen zusammen vorbereitet, die wir Ihnen gerne gegen eine Spende zusenden können: cd@vaticannews.de. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.