Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

21/06/2021

article icon

Erst beim Papst, dann in den Vatikanischen Museen: Etwa zwanzig Häftlinge aus der Strafanstalt Rebibbia am Stadtrand von Rom wurden an diesem Montag im Vatikan empfangen. Was genau Franziskus in der Casa Santa Marta, in der er wohnt, mit seinen ungewöhnlichen Besuchern besprochen hat, teilte der Vatikan nicht mit. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Die Apostolische Signatur wurde Anfang des 17. Jahrhunderts eingerichtet; sie ist das höchste Gericht der römischen Kurie. Präfekt ist Kardinal Dominique Mamberti. 

article icon

Einzelne Pilger aus den Ländern deutscher Sprache finden nach den coronabedingten Schließungen jetzt wieder den Weg nach Rom. Die Gruppen aber lassen sich noch Zeit. 

DEUTSCHLAND

article icon

Am Wochenende kamen Bistumsspitze und Gremien in Köln zusammen. Thema war die Krise im Erzbistum; auch die Vertrauensfrage gegenüber Kardinal Rainer Maria Woelki kam auf. 

article icon

In dem Bericht des EU-Parlaments geht es um „sexuelle und reproduktive Gesundheit und die damit verbundenen Rechte in der EU im Zusammenhang mit der Gesundheit von Frauen“. Er schlägt unter anderem vor, Abtreibung als einen „wesentlichen Gesundheitsdienst“ einzustufen.

article icon

Die Zahlen aus dem in der vergangenen Woche vorgelegten Rüstungsexportbericht widersprächen der Behauptung der Bundesregierung, sie verfolge eine „restriktive“ Rüstungsexportpolitik. 

WELTWEIT

article icon

Ein knappes Jahr nach der Explosion im Hafen der libanesischen Hauptstadt kann die Jesuitenkirche St. Josef im Juli wieder ihre Pforten öffnen. Das Hilfswerk „Kirche in Not“ hat die Renovierungsarbeiten maßgeblich unterstützt. 

article icon

Politik muss dem Menschen dienen: Daran erinnert der „Vater der Europäischen Union“, Robert Schuman, dem der Papst am Samstag den heroischen Tugendgrad zuerkannt hat. Wir sprachen mit dem Postulator des Seligsprechungsverfahren.

article icon

Der römisch-katholische Lemberger Erzbischof Mieczyslaw Mokrzycki (60) hat die fortschreitende Säkularisierung als ein ernstes Problem für die Kirche in der Ukraine bezeichnet. 

article icon

Kardinal Charles Maung Bo, Erzbischof von Yangon und Vorsitzender der burmesischen Bischofskonferenz, hat einen neuen Schrei des Schmerzes über das Leid ausgedrückt: Er ruft zum Gebet zur Bekehrung des Militärs und aller bewaffneten Gruppen auf.

UNSER SERVICE

article icon

500 Jahre Petrus Canisius - der Jesuit prägte im deutschen Sprachraum das Kirchesein. In unserer Reihe erfahren Sie mehr über ihn. Die CD können Sie unter cd@radiovatikan.de bestellen. Wir bitten um eine Spende für den Versand. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.