Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

21/06/2024

article icon

Laut dem vatikanischen Staatssekretär Pietro Parolin stehen Peking und der Heilige Stuhl weiter im Dialog. Mit Blick auf das vorläufige Abkommen zur gemeinsamen Ernennung von Bischöfen sagte er: „Wir versuchen, die besten Prozeduren zur Umsetzung des Abkommens zu finden, das seinerzeit getroffen wurde und Ende dieses Jahres verlängert wird. Wir hoffen, dass dieser Weg zu positiven Ergebnissen führen wird." 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Auf seinem X-Account hat der ehemalige Nuntius die Vorladung veröffentlicht, der zufolge er diesen Donnerstag um 15.30 Uhr zu einem außergerichtlichen Strafprozess am Dikasterium für die Glaubenslehre erscheinen sollte. 

article icon

Mit großer Sorge beobachtet der Heilige Stuhl die weiterhin „unbesonnene Verbreitung“ von Landminen im Rahmen der Konflikte in der Ukraine, aber auch in Syrien und Myanmar.

article icon

Kanadas Botschafterin beim Heiligen Stuhl, Joyce Napier, hat Papst Franziskus diesen Freitag im Vatikan getroffen und ihm ihre Beglaubigungsschreiben überreicht. 

article icon

Cornelis van den Hout (59), bislang Bischof im niederländischen Groningen-Leeuwarden, ist künftig Bischof von Roermond. Der Vatikan informierte diesen Freitag über die Ernennung durch Papst Franziskus.

article icon

Der Papst macht den Teilnehmern an der wichtigsten italienischen Pro-Life-Demo Mut und fordert sie auf, trotz aller Widrigkeiten in ihrem Einsatz nicht nachzulassen. 

HINGESCHAUT

article icon

Frankreich wählt am 30. Juni und 7. Juli ein neues Parlament. Im aufgeheizten Klima des Landes, das bei der jüngsten EU-Wahl zu 30 Prozent ultrarechts wählte, rufen die katholischen Bischöfe zu Besinnung, Respekt und Gebet auf. 

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

In einer Aluminium-Fabrik in Bozen hat es in der Nacht auf Freitag eine Explosion gegeben, bei der Arbeiter verletzt wurden. Laut italienischen Medienberichten gibt es fünf Schwerverletzte.  

article icon

Kardinal Reinhard Marx hat Missbrauchsbetroffenen in der katholischen Kirche für ihre Hilfe bei der Aufarbeitung und im Kampf gegen sexuelle Gewalt gedankt. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Man strebe eine friedliche Lösung des Nahostkonflikts auf Basis einer Zwei-Staaten-Lösung an, erklärte das armenische Außenministerium am Freitag. Damit haben mittlerweile mehr als 140 von 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen die Anerkennung Palästinas vollzogen.  

article icon

„Im Gedenken an die tausenden Opfer der Gewalt im ganzen Land beginnen wir die dritte Phase des Nationalen Dialogs für den Frieden", kündigte die katholische Kirche diesen Freitag in einer gemeinsamen Pressemitteilung zum zweiten Jahrestag der Ermordung zweier Jesuiten und einer Touristenführerin an.

article icon

Das Rabbinerseminar der Reformbewegung, das Hebrew Union College (HUC), hat ein langjähriges Verbot von gemischtreligiösen Partnerschaften für Rabbinats-Studierende aufgehoben. 

article icon

Ein muslimischer Tourist ist in einer in den Bergen gelegenen Stadt durch einen gewalttätigen Mob gelyncht worden. Ihm wurde vorgeworfen, den Koran geschändet zu haben. Ein christlicher Politiker versucht nun, eine „Influencer“-Kampagne ins Leben zu rufen.

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.