Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

21/03/2020

1584773257397.JPG
video icon

Viele Familien sind durch die allgemeine Ausgangssperre gezwungen, Zuhause zu bleiben, auf engstem Raum miteinander zu leben, erinnerte der Papst zu Beginn der Frühmesse an diesem Samstag in der Casa Santa Marta im Vatikan. Möge in dieser Zeit der Corona-Krise die Kommunikation in der Familie gestärkt werden, so sein Wunsch. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Das päpstliche Dikasterium für Laien rät Familien, in Zeiten des Corona-Virus sonntags zuhause einen kleinen Haus-Gottesdienst zu feiern. „Das geht ganz einfach“, erklärt der Präfekt, Kevin Farrell 

article icon

Dem Tagesprogramm zufolge, das der Vatikan am Samstag veröffentlichte, sprach der Papst unter anderem mit Kardinal Kurt Koch, dem Präsidenten des päpstlichen Einheitsrates.

CORONAKRISE WELTWEIT

article icon

Anlässlich der weltweiten Corona-Pandemie rufen die drei großen christlichen Kirchen in Deutschland zu Solidarität, Zusammenhalt und Zuversicht auf. Das gemeinsame Wort unter dem Titel „Beistand, Trost und Hoffnung“ ist ihre erste gemeinsame Verlautbarung zu einer aktuellen Situation. 

article icon

Auch die katholische Kirche erleidet in der Corona-Krise schmerzliche Verluste. Mehr als 30 Priester sind in Italien bereits an den Folgen der Viruserkrankung verstorben.

article icon

Das norditalienische Bergamo bekommt die Corona-Krise nicht in den Griff. Laut Zahlen von diesem Freitag gibt es dort mehr als 4.300 erkannte Infizierte, mehr als in jeder anderen Provinz Italiens. 

article icon

Auch in der Demokratischen Republik Kongo appellieren die katholischen Bischöfe an die Menschen, sich im Kampf gegen das Coronavirus solidarisch zu verhalten.

article icon

Konkrete Gesten der Solidarität: Der libanesische Bischof Michel Aoun von Byblos hat für die Unterbringung von Quarantänepatienten im Zug der Corona-Krise eine kirchliche Sommerresidenz zur Verfügung gestellt. 

article icon

Die Gläubigen müssen aber drastische Sicherheitsmaßnahmen beachten, um das Risiko einer Coronaviren-Übertragung einzudämmen. Das haben die Verantwortlichen der drei für die Grabeskirche zuständigen christlichen Traditionen, darunter der Heiligland-Kustode Francesco Patton, gemeinsam festgelegt.

article icon

In vielen muslimischen Ländern ist aufgrund der Bedrohung durch das Coronavirus das gemeinsame Freitagsgebet entfallen. Anders in Pakistan: Karatschi wartet trotz Seuchengefahr mit vollen Moscheen auf. 

UNSER SONNTAG

article icon

Pater Eberhard von Gemmingen stellt uns Vorbilder aus der jüngeren Vergangenheit vor Augen - auch an ihnen wird deutlich, dass das Leben in der Nachfolge Jesu kein Spaziergang ist. Und: Das Eigentliche im menschlichen Leben ist Geschenk. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Wie die Gemeinschaft auf ihrer Website mitteilte, hat der Prior, Frère Alois, ihn dazu aufgefordert. Der betreffende Bruder werde künftig außerhalb von Taizé leben. 

article icon

Indiens Kirchenvertreter haben die Hinrichtung von vier Männern, die wegen der Vergewaltigung und Ermordung einer jungen Frau in der Landeshauptstadt Neu Delhi verurteilt wurden, kommentiert. „Wir respektieren das Urteil der Justiz in unserem Land, aber gleichzeitig glauben wir als Christen an Leben und Versöhnung“

PROGRAMMVORSCHAU SONNTAG: RADIOAKADEMIE

article icon

Er ist schon seit dreieinhalb Jahrzehnten Priester – aber in all den Jahren musste Radu Constantin Miron kein einziges Mal Messwein kaufen. Wie das geht? Ganz einfach: In der orthodoxen Kirche ist es üblich, dass Laien den Messwein stiften. 

UNSER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie in seinem römischen Domizil – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.