Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

21/11/2019

1574336075504.jpg
article icon

Papst Franziskus hat bei seiner ersten heiligen Messe auf thailändischem Boden dazu eingeladen, ausgegrenzten Menschen Aufmerksamkeit zu schenken. Er erinnerte in seiner Predigt auch daran, dass vor genau 350 Jahren das Apostolische Vikariat von Siam entstand, als Papst Clemens IX. einen Vikar ernannte. 

video icon

Wir dokumentieren hier im vollen Wortlaut und offizieller deutscher Übersetzung die Predigt, die Papst Franziskus bei der Heiligen Messe im Nationalstadion von Bangkok gehalten hat.

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST IN THAILAND: TAG 1

video icon

Zum Auftakt seines offiziellen Besuchsprogramms hat der Papst die Kernthemen der Reise angesprochen: Migration, Menschenhandel und medizinische Hilfe. Franziskus prangerte in Thailand auch den sexuellen Missbrauch und die Versklavung von Kindern und Frauen an.

article icon

Den Dienst an der Gemeinschaft, den das katholische St. Louis-Hospital seit 120 Jahren leistet, hat Papst Franziskus an diesem Donnerstagvormittag bei seinem Besuch des Krankenhauses gewürdigt. 

article icon

Eine „Kultur der Begegnung“ zwischen Religionen und Kulturen zu pflegen ist auch heute möglich, trotz aller Tendenzen zu Spaltung und Ausgrenzung. Das betonte Papst Franziskus bei seiner Begegnung mit dem Obersten Buddhistischen Patriarchen Thailands, dem zweiten öffentlichen Programmpunkt seiner Asienreise.

article icon

Mit einem Lob für Thailand hat Papst Franziskus seine Fernost-Reise begonnen. Das friedliche Zusammenleben der Kulturen in Thailand könne und solle als Vorbild für andere Länder dienen. 

DIE REDEN IM WORTLAUT

video icon

Wir dokumentieren hier im Wortlaut die Ansprache von Papst Franziskus vor dem ärztlichen Personal im St. Louis Hospital in Bangkok, wo das Kirchenoberhaupt privat Kranke und Menschen mit Behinderung besucht hat.

article icon

Wir dokumentieren hier im Wortlaut die Ansprache von Papst Franziskus vor dem Obersten Buddhistischen Patriarchen in Thailand.

video icon

Wir dokumentieren hier im Wortlaut die erste Rede von Papst Franziskus in Thailand. Die Übersetzung der Ansprache besorgte in bewährter Weise das vatikanische Staatssekretariat.

RUND UM DIE PAPSTREISE NACH FERNOST

article icon

Die Geschwisterlichkeit unter den Menschen überschreitet Grenzen jeder Art. So kommentiert der Präsident des Päpstlichen Rates für Interreligiösen Dialog die Begegnung des Papstes mit dem obersten buddhistischen Patriarchen in Bangkok.  

article icon

Am zweiten Tag der Apostolischen Reise von Papst Franziskus in Thailand hat ein Erdbeben das südostasiatische Königreich erschüttert. Über mögliche Schäden oder Opfer wurde zunächst nichts bekannt.

article icon

In Hiroshima sehen Überlebende des Atombombenabwurfs dem Papstbesuch entgegen. Darunter auch die 92-jährige Setsuko Hattori, die den Bombenabwurf am 6. August 1945 miterlebte. 

ZUM VORMERKEN...

article icon

Papst Franziskus besucht von 19. bis 26. November Thailand und Japan. Hier das Programm Schritt für Schritt, mit Hinweis auf alle unsere Live-Übertragungen. 

PAPSTVIDEO

article icon

Bevor er zu seiner Reise nach Fernost aufbrach, hat Franziskus noch ein Video aufgezeichnet, in dem er die vatikanische Kinderklinik würdigt, die ihren 150. Gründungstag feiern kann. 

AUS ALLER WELT

article icon

Boliviens Ex-Präsident versucht den Papst einzuschalten: Aus dem Exil in Mexiko hat er Franziskus und die katholische Kirche gebeten, sich für eine Überprüfung der Stimmenauszählung der Präsidentschaftswahlen am 20. Oktober stark zu machen.

article icon

Kolumbiens Regierung behindere die Umsetzung des Friedensvertrags mit der Guerilla-Gruppe FARC, warnen deutsche Hilfswerke in einer Aussendung am Donnerstag. 

article icon

Indonesiens Ulema-Rat hat ein neues Trainingsprogramm für muslimische Prediger vorgestellt. Der höchste Rat muslimischer Gelehrter in Indonesien will dadurch moderate Formen des Islams fördern und gegen Extremismus und Hassreden vorgehen.

article icon

Rund 70 Personen haben an der 50-Jahr-Feier der bischöflichen Kommission „Justitia et Pax“ in Bern teilgenommen.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.