Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

21/10/2021

article icon

Der deutsche Bundespräsident Steinmeier reist am kommenden Montag nach Rom. Im Rahmen des Besuchs wird er nicht nur mit Papst Franziskus zusammentreffen, sondern anschließend auch mit Vertretern des Malteserordens an deren Sitz am römischen Aventin Gespräche führen. Wir haben im Vorfeld des Besuches mit dem Großkanzler des Ordens, Albrecht von Boeselager, gesprochen. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

UNSER INTERVIEW

article icon

Mariella Enoc leitet die Vatikan-Kinderklinik Bambino Gesù. Gespräch mit einer Powerfrau. 

PAPST UND VATIKAN

article icon

In der Kirche gilt: Vorsicht Zebrastreifen! Wir sollten genau auf all die Menschen achten, die unseren Weg kreuzen. Das schreibt der Papst in einer Botschaft von heute. Außerdem gilt Halteverbot: Die Kirche muss unterwegs bleiben. 

article icon

1,34 Milliarden Katholiken zählte die Weltkirche Ende 2019; auch der Anteil von Katholiken an der Weltbevölkerung ist leicht gestiegen, er liegt bei 17,7 Prozent. Nur in Europa gibt es einen Abwärtstrend.

article icon

Das fordert der vatikanische Ökumene-Minister, Kardinal Koch. Er verspricht sich von der Weltsynode in ökumenischer Hinsicht viel - vor allem mit Blick auf die Beziehungen zu den Orthodoxen... 

article icon

Das vatikanische Krankenhaus liegt in bester Lage: auf der Tiberinsel in Rom. Allerdings ist es schon seit geraumer Zeit in finanzieller Schieflage...

article icon

Sie wird an der vatikanischen Dombauhütte angesiedelt, wie uns deren Leiter Kardinal Gambetti verrät, und soll die Idee der Geschwisterlichkeit in Kirche und Gesellschaft verbreiten. 

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Daran erinnern die beiden großen christlichen Kirchen in Deutschland in einem gemeinsamen Migrationswort. 

article icon

Am kommenden Montag beginnen in Genf formale Verhandlungen über das geplante UN-Abkommen für Wirtschaft und Menschenrechte. Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel kritisiert die Weigerung der EU, sich an den Verhandlungen zu beteiligen.

article icon

Es ist das erste und somit älteste Institut seiner Art im deutschen Sprachraum: Das Österreichische Liturgische Institut (ÖLI) mit Sitz in Salzburg. 

WELTWEIT

article icon

Der in einem russischen Straflager inhaftierte Putin-Gegner erhält somit die wichtigste Auszeichnung, die das EU-Parlament in Straßburg zu vergeben hat. 

article icon

Der Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, Erzbischof Vincenzo Paglia, erinnert sich nach seiner Haiti-Reise vor allem an die Blicke der Mütter und Kinder dort. Viele hätten ihn gebeten, den Papst nach Haiti einzuladen.

article icon

Doch, es gibt sie, aber es sind verschwindend wenige: Katholiken in der Mongolei. Wer sie sind und wie sie denken, erzählt ihr Bischof. 

article icon

Franziskus hat dem „Foyer Nazareth“ in Kongo-Brazzaville Medikamente gespendet.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.