Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

21/10/2022

article icon

Der „Zugang zu Arbeit für alle“ sollte für Behörden ein „prioritäres Ziel“ sein. Das forderte Papst Franziskus an diesem Freitag bei einer Audienz für Spitzenkräfte aus Politik und Verwaltung in Nordfrankreich. 

article icon

Franziskus hat Unternehmer dazu aufgerufen, eine Allianz mit den jungen Wirtschaftsexperten in Betracht zu ziehen, die im September in Assisi bei dem Event „Economy of Francesco“ über neue, ganzheitliche, Wirtschaftsmodelle beraten hatten. Bei einer weiteren Audienz an diesem Freitag ging es ebenfalls um das Thema Wirtschaft.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

In einem Vorwort zum neuen Buch der Schriftstellerin und Holocaust-Überlebenden Edith Bruck hat Papst Franziskus die ungarische Jüdin als „lebendige Erinnerung“ gewürdigt und auf die Bedeutung des Nicht-Vergessens hingewiesen.  

article icon

Der Italiener Giuseppe Boccuzzi ist außerordentlicher Professor an der Universität von Cagliari und lehrt „Banking Crisis Management“ sowie an der G. Marconi Universität von Rom im Rahmen des Masterstudiengangs „Business Administration“ und nun auch Teil der Aufsichts- und Finanzinformationsbehörde des Vatikans.

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Ulrich Hemel ist Unternehmer und Vorsitzender des Bundes katholischer Unternehmer (BKU) in Deutschland. Er war an diesem Freitag bei der Papst-Audienz für den internationalen Verband christlicher Unternehmer. 

article icon

Der 103. Deutsche Katholikentag 2024 in Erfurt soll unter dem Leitwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens" stehen. Der Hauptausschuss des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) stimmte am Freitag in Berlin einem entsprechenden Vorschlag der Katholikentagsleitung zu.

article icon

Das Osteuropa-Hilfswerk kann durch die Bewilligung von 19 Millionen Euro die neuen Projekte in 25 Ländern in Mittel-, Ost- und Südosteuropa beginnen. „Wir brauchen einen langen Atmen, denn unsere Solidarität wird weiterhin und wohl auch langfristig dort gefragt bleiben“, so Erzbischof Heiner Koch.

article icon

Die Caritas-Inlandskampagne will die Folgen der steigenden Heizkosten und Lebensmittelpreise vor allem für die Einkommensschwache Menschen abfedern. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Der Vatikan hatte 2019 den Rücktritt des heute 75-jährigen Bischofs von Créteil angenommen. Für Unruhe sorgt nun, dass die Bischofskonferenz ein Missbrauchs-Verfahren gegen Santier nicht öffentlich kommuniziert hat.  

article icon

Am Donnerstag hat die unabhängige Untersuchungs-Kommission für Kindesmissbrauch, Independent Inquiry into Child Sexual Abuse (IICSA), für England und Wales ihren Abschlussbericht präsentiert. Das Ergebnis erschüttert: Missbrauch in staatlichen und religiösen Einrichtungen hat wie eine Epidemie gewuchert.

article icon

Drei Comboni-Missionare haben im Norden der Demokratischen Republik Kongo eine neue Missionsstation eröffnet. 

article icon

Hunger sei „ein immer wiederkehrendes Drama in Somalia", beklagt der Bischof von Dschibuti und Apostolische Administrator von Mogadischu, Giorgio Bertin, im Interview mit uns. Dürre und Terrorismus haben die Lage weiter verschlimmert.

ZU GUTER LETZT

article icon

Im Vorfeld des Weltmissionstages am 23. Oktober haben Statistiken von Fides gezeigt, dass die Zahl der Getauften überall auf der Welt, mit Ausnahme von Ozeanien, gestiegen ist. Die Zahl der Priester und Nonnen ist im Westen zurückgegangen, während sie in Afrika und Asien zugenommen hat.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.