Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

21/09/2019

Archivbild: Bischofssynode
article icon

Der Vatikan hat die endgültige Teilnehmerliste für die Amazonassynode herausgegeben. Wie bereits bei der ersten Vorstellung der Zusammensetzung angegeben, kommt ein großer Teil der Teilnehmer aus dem Amazonasgebiet. Doch auch Mitglieder aus dem deutschen Sprachraum sind vertreten. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AMAZONAS-SYNODE: DER COUNTDOWN LÄUFT

article icon

Die Amazonas-Synode rückt näher. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Mehr als 130 Events begleiten das Bischofstreffen, das Umweltschäden im Amazonasgebiet und deren soziale Folgen in den Blick nehmen will. 

article icon

Ein deutliches Plädoyer für die Diakonatsweihe von Frauen kommt kurz vor dem Beginn der Amazonien-Synode im Vatikan nochmals von Amazonasbischof Erwin Kräutler.

article icon

Vor der Amazons-Synode im Vatikan fordert der Hauptgeschäftsführer des katholischen Lateinamerikahilfswerks Adveniat, Michael Heinz, eine „vorrangige Option für die Schöpfung“.  

article icon

Amazonien bedeutet Konflikte: um Lebensräume, um Umwelt und Schöpfung, um Kulturen und Nutzung. Pater Bernd Hagenkord war im Mai vor Ort und hat die Menschen hinter den Konflikten getroffen.

PAPST UND VATIKAN

article icon

Kontemplation darf nicht bedeuten, sich von den täglichen Sorgen und Nöten der Menschen zu entfremden. Das sagte der Papst bei einer Audienz für die Teilnehmer am Generalkapitel der Karmeliten. 

article icon

Die Herzen der Männer und Frauen unserer Zeit „zum Brennen zu bringen” ist die „Herausforderung unserer Zeit“: Daran erinnerte Franziskus die rund 300 Teilnehmer des internationalen Treffens von akademischen und schulischen Einrichtungen der Neuevangelisierung, die er im Vatikan empfing.

article icon

Zwischen dem vatikanischen Sportverein und Wittenberg bestehen freundschaftliche Bande. Am Sonntag sind beim interreligiösen Halbmarathon „Via Pacis“ in Rom auch Läuferinnen aus der Lutherstadt dabei. 

article icon

Papst Franziskus hat den Italiener Marco Ganci zum Ständigen Beobachter beim Europarat in Straßburg ernannt. Das gab der Vatikan an diesem Samstag bekannt.

DEUTSCHLAND

article icon

„Wir können als Deutsche Bischofskonferenz nicht eine wissenschaftliche Studie zum sexuellen Missbrauch in unserer Kirche in Auftrag geben und dann zur Tagesordnung übergehen“, sagte Genn der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ 

WELTWEIT

article icon

Das Hohe Komitee der Geschwisterlichkeit hat in New York den Entwurf des „Abrahamic Family House“ vorgestellt. Das Haus soll in Abu Dhabi stehen und eine Kirche, eine Synagoge und eine Moschee fassen. 

article icon

Ägyptische Sicherheitskräfte sind in Kairo mit Tränengas gegen regierungskritische Demonstranten vorgegangen. Die Proteste am Freitagabend, die sich gegen Präsident Abdel-Fattah al-Sisi richteten, waren die größten seit Jahren.

article icon

Die Huthi-Milizen haben angekündigt, Drohnen- und Raketenangriffe auf Saudi-Arabien zu stoppen – wenn auch das Nachbarland die Angriffe beende. Dies teilten die vom Iran unterstützten Rebellen am Freitagabend mit.  

article icon

Die Pro-Hindu-Regierung kündigte eine Gesetzesänderung an, die Freiwilligenorganisationen vor allem in Bezug auf ausländische Gelder größere Beschränkungen auferlegt. Christliche Organisationen befürchten eine weitere Einschränkung der Religionsfreiheit.

article icon

Nach wie vor würden zahlreiche Menschen ermordet, entführt, überfallen und hingerichtet. Die staatlichen Sicherheitskräfte reagierten häufig falsch, kritisierten die Bischöfe. 

PROGRAMMHINWEIS

article icon

Das Evangelium gibt ein Rätsel auf: Viel Mächtiges zwingt zum Dienst, darunter der ungerechte Reichtum. Ihm darf man aber nicht dienen – und doch soll man, ein paar Zeilen vorher, „zuverlässig“ wie ein Verwalter damit umgehen. Die Philosophin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz fragt in ihrem Kommentar zum Evangelium: Was soll dieser feine Unterschied?

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.