Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

21/09/2020

article icon

Acht autistische Kinder aus Österreich waren diesen Montag zu Besuch bei Franziskus. Sie kamen in Begleitung der Landeshauptfrau von Niederösterreich, Johanna Mikl-Leitner, und des St. Pöltner Bischofs Alois Schwarz nach Rom. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Menschenrechte von Senioren und auch ihr Gesundheitsschutz muss genauso gewährleistet sein, wie bei allen anderen Menschen. Das sagte Erzbischof Ivan Jurkovič, Ständiger Beobachter des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen in Genf. 

article icon

Erzbischof Vincenzo Paglia, Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, wird Leiter einer Regierungskommission zur Reform des italienischen Pflegesystems. Wie die Zeitung „Corriere della Sera“ am Montag berichtet, soll das Gremium Vorschläge für eine Neuausrichtung nach der Corona-Pandemie prüfen.

article icon

Ein kleines, konkretes Zeichen in der derzeit laufenden „Schöpfungszeit“ der katholischen Kirche: Die Botschaft der Republik Österreich beim Heiligen Stuhl hat nun offiziell einen Öko-Garten. 

article icon

Der Vatikan hat am Montag den Rücktritt des Paderborner Weihbischofs Hubert Berenbrinker (70) bekanntgegeben. Der Papst habe ein entsprechendes Angebot angenommen.

NACHGEFRAGT

article icon

Mittwoch soll ein neuer Europäischer Asyl- und Migrationspakt vorgestellt werden. Grundlegende Umwälzungen in der EU-Flüchtlingspolitik sind laut Christopher Hein allerdings kaum zu erwarten, wie der Professor der LUISS-Universität Rom gegenüber Radio Vatikan sagte. 

article icon

Pfarrer Werner Demmel ist seit sieben Jahren Leiter des Pilgerzentrums. Im Interview mit Radio Vatikan berichtet er über Seelsorge in Corona-Zeiten und sagt, was Rom-Pilger aktuell beachten sollten. 

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Mit Blick auf die am Donnerstag anstehende öffentliche Verhandlung über Suizidbeihilfe beim österreichischen Verfassungsgerichtshof (VfGH) mehren sich Stimmen, die vor einer Lockerung des geltenden Verbots warnen. 

article icon

„Besonders bedrückend müsste uns aufstoßen, dass gerade im christlichen Abendland der Schutz des Lebens am Anfang und an seinem natürlichen Ende mehr und mehr vernachlässigt wird.“ Das sagte Erzbischof Franz Lackner in einer Predigt am Sonntag.

article icon

Ein Gemälde der ehrwürdigen Dienerin Gottes Pauline Jaricot (1799-1862) wird einen Ehrenplatz an der Wand im Sitzungssaal der Nationaldirektion der Päpstlichen Missionswerke (POM) in Österreich erhalten.  

article icon

Seit diesem Montag müssen Gläubige bei katholischen Gottesdiensten in geschlossenen Räumen einen Mund-Nasenschutz tragen. Das ist eine der Maßnahmen gegen die steigenden Corona-Infektionen, die die Kirchen und Religionsgemeinschaften mit dem Kultusministerium vereinbart haben.

article icon

Der Vatikan hat gegenseitigen Abendmahls-Einladungen von Katholiken und Protestanten eine Absage erteilt. Die Unterschiede im Eucharistie- und Amtsverständnis seien zu groß. 

article icon

Erstmals unter Leitung von Bischof Georg Bätzing treffen sich die katholischen Bischöfe ab Dienstag zur Vollversammlung. In Fulda ist vieles anders als sonst, nicht nur coronabedingt. Im Vorfeld bestimmten mehrere Themen die Debatten.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

„Unser Land durchlebt eine sehr schwierige Zeit aufgrund der Pandemie“, schreibt der Vorsitzende der Bischofskonferenz von Paraguay, Bischof Adalberto Martinez Flores von Villarrica. 

article icon

Am Amtssitz von Louis Sako in der irakischen Hauptstadt Bagdad ist ein Ordensmann an Covid-19 gestorben.

article icon

Die Erinnerung sei wichtig, damit sich diese Schrecken nicht wiederholen, schreiben die Bischöfe der Philippinen an diesem Montag zum Jahrestag der Verhängung des Kriegsrechts. 

article icon

In der Krisenregion Papua ist der 67jährige Pfarrer Yeremia Zanambani von der „Gospel Tabernacle Church of Indonesia“ (GKII) Opfer der Gewalt geworden.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram