Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

21/09/2021

article icon

„Den Höhenflug des Denkens mit der Demut des Herzens in Einklang bringen“: Darin besteht aus der Sicht von Papst Franziskus eine der größten Herausforderungen der Theologie heute. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS

article icon

Franziskus warnt vor der Versuchung, als Kirche „in die Vergangenheit zurückzukehren“. Das Leben und die heute mögliche Freiheit machten vielen in der Kirche Angst, sagte der Papst vor Jesuiten in der Slowakei. Er selbst bekomme sein Teil von dieser Angst ab.  

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Zu einer Wende in ihrem Wirken und Amtsverständnis hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, die Bischöfe in Deutschland aufgefordert. Die Vollversammlung der Bischofskonferenz tagt in Fulda. 

article icon

„Sicherungs- und Verteidigungseinsätze müssen von vornherein als Friedensdienst geplant und durchgeführt werden“: Das hat Erzbischof Ludwig Schick an diesem Dienstag in Fulda bei einem Pressegespräch zu Afghanistan unterstrichen. Er forderte zudem weitere humanitäre Hilfe für das Land.

article icon

Von gut 5.000 Konvertiten haben deutsche Behörden mehr als 2.000 abgelehnt. Die meisten der betroffenen Menschen stammten aus dem Iran, gefolgt von Syrien und Afghanistan. 

KONFERENZ ZUM KINDERSCHUTZ IN POLEN

article icon

Die Erfurter Kirchenrechtlerin Myriam Wijlens will Bischöfe mehr zur Rechenschaft ziehen. Kardinal O´Malley zufolge helfen die Missbrauchs-Recherchen der Medien zu verstehen, „dass da ein verborgener Krebs sitzt“. Und Tomáš Halík sieht die Kirche in einer Situation wie vor der Kirchenspaltung der Reformation. 

article icon

Den Opfern von sexualisierter Gewalt in der Kirche zuhören und sie mit dem Anstand behandeln, den sie verdienen: Das fordert Juan Carlos Cruz, selbst Überlebender von Missbrauch durch einen Priester.  

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Zur umfassenden Hilfe für Flüchtlinge und Migranten hat der katholische Weihbischof von Tirana, Arjan Dodaj, aufgerufen. Der Bischof war als Jugendlicher selbst in einem Boot über das Mittelmeer geflüchtet. 

article icon

Erst kürzlich war die übergroße Marionette „Amal" auf dem Petersplatz, um auf das Schicksal von Migranten aufmerksam zu machen. Am Wochenende stand Mailand an - denn die Puppe will insgesamt 8.000 Kilometer zurücklegen, um Millionen von Migranten weltweit zu besuchen und ihnen Hoffnung zu geben.

article icon

Etwa 50 religiöse Führer aus Großbritannien fordern gemeinsam die Einhaltung der Pariser Klimaziele. Sie wollen, dass der UNO-Klimagipfel im November in Glasgow entschlossen gegen den Klimawandel kämpft. 

article icon

Der griechisch-katholische Erzbischof von Presov, Metropolit Jan Babjak, hat sich mit Covid-19 infiziert. Der 67-Jährige Erzbischof befinde sich in häuslicher Quarantäne, sei geimpft und habe nur leichte Symptome, erklärte sein Sprecher Michal Pavlisinovic örtlichen Medien.

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.