Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

22/04/2020

article icon

Das Wort Corona-Virus fiel nur ein einziges Mal bei der Generalaudienz von Franziskus an diesem Mittwoch. Stattdessen machte Papst Bergoglio bei der live aus dem Apostolischen Palast gestreamten Veranstaltung deutlich, dass ihm auch noch andere Themen unter den Nägeln brennen. 

video icon

Lesen Sie hier die Ansprache, die der Papst bei der Generalaudienz im Vatikan gehalten hat.

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

video icon

In dieser schwierigen Zeit braucht die Europäische Union Eintracht und Einheit. Hierfür wolle er beten, so Franziskus zu Beginn der Morgenmesse an diesem Mittwoch in der Casa Santa Marta.

article icon

Der Heilige Stuhl will der Coronakrise mit einer schrittweisen Rückkehr zur Normalität an den Arbeitsplätzen ab 4. Mai begegnen. Sanitäre Maßnamen bleiben aber aufrecht.  

UNSERE INTERVIEWS

article icon

Ein Gespräch mit Kurienpriester Bruno-Marie Duffé, Sekretär des Dikasteriums für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen. 

article icon

Es ist fast einen Monat her, seit Kambodscha Eindämmungsmaßnahmen ergriffen hat, um die Ausbreitung der Pandemie zu begrenzen. Der Apostolische Vikar von Phnom Penh erklärt, wie sich die Kirche den neuen Gegebenheiten anpasst.

CORONA: GOTTESDIENSTDEBATTE

article icon

Die österreichischen Bischöfe freuen sich darüber, dass ab 15. Mai öffentliche Gottesdienste unter Beteiligung der Gläubigen schrittweise wieder möglich sein werden. Freilich warnen sie vor überzogenen Erwartungen.

article icon

Der Magdeburger Bischof versteht die Aufrufe zu einer Lockerung des Gottesdienstverbots in Deutschland. „Auch mir liegt die Religionsfreiheit am Herzen und tut es weh, immer noch auf öffentliche Gottesdienste verzichten zu müssen“. 

CORONA: BILANZEN

article icon

Syriens Bewohner neigen dazu, sich weniger Sorgen um ihre persönliche Sicherheit zu machen als die Europäer. Den Eindruck gewinnt, wer im kriegsgebeutelten Land unterwegs ist. Besonders gilt das für Aleppo.

article icon

Die meisten der betroffenen Priester hätten sich in ihrer Pfarrei um infizierte Personen gekümmert oder an Orten mit höherem Ansteckungsrisiko, etwa Krankenhäusern, gearbeitet. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Die Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz erarbeitet derzeit ein Grundlagenpapier zur palliativen und seelsorglichen Begleitung Sterbender. Das teilte der Erfurter Weihbischof Reinhard Hauke an diesem Mittwoch mit.

article icon

Der Bischof von Osnabrück hält das Thema Frauen in der Kirche für eine Priorität. Das machte er in einem Online-Auftritt deutlich, bei dem er auf eingesandte Fragen antwortete. 

article icon

Die neue Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Österreichs hat eine eigene Stelle für Geschlechtergerechtigkeit in der Bischofskonferenz angeregt. Außerdem will Angelika Ritter-Grepl jüngere Frauen stärker beachtet sehen.

AUS ALLER WELT

article icon

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat am Dienstag 45 Minuten lang mit Papst Franziskus telefoniert. Der Vatikan gibt üblicherweise keine Auskunft über Telefongespräche des Papstes.

article icon

Im Rahmen eines feierlichen Gebets wird die Italienische Bischofskonferenz das Land am 1. Mai der Fürsprache der Muttergottes anvertrauen.  

article icon

Laut Urteil des Obersten Gerichts in Den Haag ist sie künftig bei schwer dementen Patienten auch gegen ihren Willen erlaubt, wenn eine frühere Patientenverfügung dieser Personen das hergibt.

UNSER SERVICE

article icon

Aus der Diaspora Berlin rein in die päpstliche Nachbarschaft. Praktikantin Magdalena Thiele schreibt über ihre Eindrücke aus der Sperrzone, zu der seit Montagabend auch der Vatikan gehört. 

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

article icon

Kunst, die tröstet: Wir zeigen in Kooperation mit den Vatikanischen Museen Meisterwerke der Sammlungen, kommentiert mit den Worten der Päpste. Heute Folge 24. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.