Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

22/08/2024

article icon

Beim Katholiken-Treffen in Rimini hat Erzbischof Visvaldas Kulbokas über die vielen Gesten der Solidarität gesprochen, die in der Ukraine die Hoffnung weiterleben lassen. 

PODCAST

article icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

NAHAUFNAHME

article icon

Asien ist eine Priorität im Pontifikat von Papst Franziskus. Vor genau zehn Jahren hat er den Kontinent erstmals besucht, als er in Südkorea an einem kirchlichen Jugendfestival teilnahm. 

VATIKAN

article icon

Scholas Occurrentes wurde vom damaligen Erzbischof Jorge Bergoglio in Buenos Aires ins Leben gerufen, um nach den wirtschaftlichen und sozialen Krisen von 2001 eine Kultur der Begegnung zu fördern. 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Die mit 1. September beginnende „Schöpfungszeit“ ist für den St. Pöltner Bischof Alois Schwarz „eine heilige Einladung, innezuhalten und mit unserem Handeln zur Heilung der Welt beizutragen“.

article icon

Der drohende Kita-Kollaps wegen der überdurchschnittlich hohen Zahl an Krankheitstagen beim pädagogischen Personal müsse verhindert werden, betonte der Verband am Mittwoch in Freiburg. 

article icon

Der wieder aufgebaute Turm der Potsdamer Garnisonkirche wird an diesem Donnerstagvormittag eröffnet. Festredner ist Bundespräsident und Schirmherr Frank-Walter Steinmeier.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Die mit Rom verbundene ukrainische griechisch-katholische Kirche begrüßt das vom Parlament in Kyiv verabschiedete Gesetz zum Verbot von religiösen Organisationen, die mit Russland verbunden sind.

article icon

Als UN-Sonderberichterstatter für Afghanistan beobachtet Richard Bennett die dortige Menschenrechtslage. Nun haben ihm die Taliban die Einreise nach Afghanistan verboten.  

article icon

Ein führender Kirchenvertreter im ostindischen Bundesstaat Odisha hat Gerüchte zurückgewiesen, dass es in Kandhamal, einer Region, die vor 16 Jahren von anti-christlichen Unruhen betroffen war, erneut zu Gewalt kommen könnte.

article icon

Bewaffnete Gruppen und kriminelle Banden nutzen die Lösegeldzahlungen zur Finanzierung ihrer Aktivitäten und verbreiten unter der Bevölkerung Angst und Schrecken.  

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.