Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

22/02/2020

Der inzwischen verstorbene Gründer der Arche-Gemeinschaft Jean Vanier
article icon

Der 2019 gestorbene Gründer der christlichen Arche-Gemeinschaften Jean Vanier hat offenbar über Jahrzehnte „manipulative sexuelle Beziehungen“ mit Frauen gehabt. Das geht aus einer Untersuchung hervor, die die Gemeinschaft nach Vorwürfen selbst in Auftrag gab und deren Ergebnis nun veröffentlicht wurde. Die französischen Bischöfe kündigten weitere Aufklärung an. 

article icon

„Erschüttert und tief betroffen“ über die Missbrauchsvorwürfe gegen den verstorbenen Gründer der Arche-Gemeinschaft Jean Vanier hat sich Claus Michel, Leiter der Arche Deutschland und Österreich, geäußert. Man nehme den Schutz der Mitglieder vor geistlichem und sexuellem Missbrauch sehr ernst.

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Der Weg für die Seligsprechung des Befreiungstheologen aus El Salvador und das junge Computergenie Carlo Acutis ist frei. 

article icon

Papst Franziskus hat einen neuen Vatikanbotschafter für sein Heimatland Argentinien ernannt: Es handelt sich um den polnischen Vatikandiplomaten Miroslaw Adamczyk. 

article icon

Der Dialog der Kulturen und Religionen in Aserbaidschan war ein Thema der Papstaudienz für den Präsidenten des vorderasiatischen Landes, Ilham Aliyev, an diesem Samstag im Vatikan. 

LIVE BEI UNS

article icon

Franziskus reist am Sonntag ins süditalienische Bari. Er wird zum Ende des katholischen Friedenstreffens eine Rede halten und einen Gottesdienst feiern.  

DAS FRIEDENSTREFFEN IN BARI

article icon

Die Kirchen des Mittelmeerraumes vereinen die Kräfte: Dies ist das Anliegen des Treffens von Bischöfen und Patriarchen aus 20 europäischen, afrikanischen und nahöstlichen Mittelmeer-Anrainerstaaten in dieser Woche im süditalienischen Bari. Wir sprachen mit dem apostolischen Vikar von Istanbul über Aufgaben der Kirche in der Türkei.

article icon

Luxemburgs Kardinal Jean-Claude Hollerich nimmt in Bari die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union in die Pflicht, was die Aufnahme von Flüchtlingen betrifft.  

article icon

Die Teilnehmer der Mittelmeer-Konferenz teilen am Sonntag das Mittagsmahl mit Menschen am Rand der Gesellschaft. Es sei „ein Anlass von großem symbolischen Wert“, so Alessandro Ambrosi, Präsident der Organisation Nuova Fiera del Levante.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Der Katholikos-Patriarch der Apostolischen Kirche des Ostens (Assyrische Kirche), Mar Gewargis III. Sliwa, hat seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen angekündigt. 

article icon

Ein Weltjugendtag mit Jugendlichen aus den arabischen Regionen in Jordanien. Das ist der Vorschlag der Bischofskonferenz der arabischen Regionen (CELRA), die vom 17. bis 20. Februar in Rom zu ihrer 70. Vollversammlung zusammengekommen ist.

article icon

„Die Zivilisten, die vor den Kämpfen und Luftbombardements fliehen, haben keinerlei Rückzugsmöglichkeit; die Grenze zur Türkei ist hermetisch verschlossen", so Janine Lietmeyer von den Maltesern. 

article icon

Menschenhändler würden „ jede Gelegenheit nutzen, um die neue Einwanderungspolitik zu missbrauchen“, erklärte Bischof Patrick Lynch. Er ist Präsident der örtlichen „Santa Marta-Gruppe“, die Menschenhandel bekämpft.

article icon

Teile des zentralafrikanischen Landes werden seit mehreren Jahren von Unruhen erschüttert. In einem Schreiben bitten 16 Bischöfe aus aller Welt Präsident Paul Biya um Friedensgespräche. 

DIE LATEINNACHRICHTEN ZUM HÖREN

audio icon

Hier hören Sie jedes Wochenende die Meldungen auf Latein. 

UNSER BUCHTIPP

article icon

Was wäre der italienische „Rinascimento“ ohne die Künstler aus Nordeuropa, etwa Jan van Eyck? Ihm widmet das Museum der Schönen Künste in Gent eine große Ausstellung. Der offizielle Begleitband erschien nun auf Deutsch. 

UNSER SONNTAG

article icon

Pfarrer Ludwig Waldmüller (Memmingen) erläutert für uns, wie spannend die Bergpredigt sein kann und zwar so spannend wie ein Krimi. 

RADIO-AKADEMIE

article icon

Wenn Paulus einer christlichen Gemeinde einen Brief schrieb, dann war das eine Art „Staatsaffäre“ - Kirchenhistoriker Stefan Heid in unserer Radio-Akademie über das frühe Christentum. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.