Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

22/02/2022

article icon

Mit dem angekündigten Einmarsch russischer Truppen in der Ostukraine ist in den letzten Stunden die Gefahr eines Flächenbrands weiter gestiegen. Papst Franziskus hat am letzten Sonntag bei seinem Angelusgebet eindringlich zu Frieden, Deeskalation und Feindesliebe aufgerufen – vielleicht vergeblich. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

VATIKAN

article icon

Der niederländische Nazi-Gegner Titus Brandsma (1881-1942) wird bald heiliggesprochen. Das gab der Vatikan an diesem Dienstag bekannt. 

video icon

Der Countdown läuft: in drei Jahren findet in Rom wieder ein Heiliges Jahr statt. Wie der Vatikan nun bekanntgab, wurde die Ausschreibung für die Gestaltung des Logos für das große Jubiläum 2025 an diesem Dienstag offiziell eröffnet.

article icon

Der Vatikan hat das Motto für den Welttag der Migranten und Flüchtlinge 2022 bekanntgegeben. Es lautet: „Mit Migranten und Flüchtlingen die Zukunft bauen“. 

article icon

In Medjugorje hat mit dem italienischen Erzbischof Aldo Cavalli (75) der neue Beauftragte des Papstes seinen Dienst aufgenommen.

UKRAINE-KRISE

article icon

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montagabend die "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk per Dekret als unabhängige Staaten anerkannt und die Entsendung russischer Truppen angekündigt. 

article icon

Mit Warnungen vor einer weiteren Ausweitung des Konflikts reagieren Kirchenleute auf die Nachrichten aus Russland und der Ukraine. Der deutsche Bischof Georg Bätzing sagt deutlich: „Die Ukraine ist das Opfer einer Aggression seines größeren Nachbarn.“

NAHAUFNAHME

article icon

Dass Franziskus ein Herz für die Problematiken des Mittelmeerraumes hat, hat er bereits kurz nach Pontifikatsbeginn deutlich gemacht. Nicht umsonst hat ihn seine erste Reise als Kirchenoberhaupt ausgerechnet nach Lampedusa geführt. 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

In Berlin werden am nächsten Dienstag Maßnahmen zum Umgang mit Missbrauchsfällen im kirchlichen Bereich vorgestellt. Das kündigte das Erzbistum jetzt im Internet an. 

article icon

Polens Bischöfe sind alarmiert über die Reformvorschläge des Synodalen Wegs der Kirche in Deutschland. Erzbischof Stanislaw Gadecki, der Vorsitzende der polnischen Bischofskonferenz, hat sein Pendant in Deutschland, Georg Bätzing, nun schriftlich vor fünf „Versuchungen“ gewarnt, darunter jener, die Wahrheit „außerhalb des Evangeliums zu suchen“.

WEITERES AUS ALLER WELT

article icon

Die Küstenwache hat in der Nacht auf Dienstag vor der Südküste Italiens 673 Bootsflüchtlinge aus Seenot gerettet. Das teilte sie an diesem Dienstag mit. 

article icon

Angesichts massiver Kritik ist die spanische Bischofskonferenz jetzt eingeknickt: An diesem Dienstag kündigte sie an, dass es doch eine unabhängige Studie zu Missbrauchsfällen im kirchlichen Bereich geben wird.

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.