Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

22/01/2020

1579684658445.JPG
article icon

Gastfreundschaft ist wichtig, ja sogar eine „ökumenische Tugend“. Das hob Papst Franziskus an diesem Mittwoch bei der Generalaudienz in der vatikanischen Audienzhalle hervor. Es sei wichtig, die „anderen Christen“ als „unsere wahren Brüder und Schwestern in Christus“ zu erkennen, so das katholische Kirchenoberhaupt vor tausenden Pilgern und Besuchern. 

video icon

Hier nochmals im Video mitverfolgen

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Am Samstag feiern die Chinesen ihr Neujahr, das wichtigste Fest im chinesischen Mondkalender. An diesem Tag beginnt das Jahr der Ratte. Bei der Generalaudienz gratulierte auch der Papst. 

article icon

Der Leiter der vatikanischen Lateinamerika-Kommission, Guzmán Carriquiry, hat sich mit der Lage in dem südamerikanischen Kontinent auseinandergesetzt. In einem Vortrag ging er auf derzeitige Situation ein. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Bei der ersten Synodalversammlung vom 30. Januar bis 1. Februar 2020 werden neben den 230 Mitgliedern auch Beobachter teilnehmen, insbesondere der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterović.  

article icon

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat erneut vor überhöhten Erwartungen an die katholische Reformdebatte in Deutschland gewarnt und sich gegen Vorbehalte zur Wehr gesetzt. Er äußerte sich in einem Interview für die deutschen Bistumszeitungen.

article icon

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann betont, die Überlegungen, die hinter dem - vorerst ausgesetzten - Umsetzungsgesetz zur Pfarrreform stünden, seien „nicht einem mutwilligen Wunsch nach Veränderungen entsprungen“. 

article icon

Die Diözese Görlitz ist damit als einziges deutsches Bistum nicht mehr auf der Social-Media-Plattform präsent. Eine Begründung für die Entscheidung gab die Diözese nicht.

article icon

Im Zeichen des 75. Geburtstags von Kardinal Christoph Schönborn und des Gedenkens an die koptischen Märtyrer in Libyen stand am Dienstagabend der „Ökumenische Empfang“ des Wiener Erzbischofs anlässlich der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen. 

article icon

Als „Jugendbischof“ für die Schweiz hatte der Freiburger Weihbischof Alain de Raemy zusammen mit rund 200 weiteren Bischöfen an der Jugendsynode teilgenommen, die vom 3. bis 28. Oktober 2018 im Vatikan stattfand. Er würde gerne einen „Jugendrat“ auf nationaler Ebene wieder einführen, aber die Aufgabe erweist sich schwieriger als erwartet.

UNSERE INTERVIEWS

article icon

Die deutsche Ordensfrau Johanna Harke lebt eigentlich in Rom. Doch für zwei Monate hat sie die Ewige Stadt mit einem Dorf im bettelarmen Malawi vertauscht. Dort wirkte die ausgebildete Ärztin bei der Betreuung von Aidswaisen mit. 

article icon

Am kommenden Sonntag begehen die Gläubigen der katholischen Kirche zum ersten Mal den „Sonntag des Wortes Gottes“. Ein Interview mit dem österreichischen „Bibelbischof“ Anton Leichtfried. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Sie gilt als eine der großen spirituellen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts: Chiara Lubich. Die Italienerin gründete die Fokolare, eine religiöse Laienbewegung, die sich unter anderem auch für den ökumenischen Dialog einsetzte. 

article icon

Die früheren KZs der Nazis sollten die heutigen und künftigen Generationen daran erinnern, dass der Mensch auch Böses tun könne und das Bewusstsein dieser Tatsache der beste Schutz vor einem Wiederaufflammen des Bösen sei.

article icon

Im Norden des westafrikanischen Landes haben Dschihadisten einen zu Jahresbeginn entführten hochrangigen christlichen Geistlichen ermordet. 

article icon

Die Kirche in Mexiko ruft die Regierung nach den jüngsten Zusammenstößen an der Grenze zu Guatemala dazu auf, die Rechte von Migranten zu wahren.

UNSER FILMTIPP

article icon

Ein Polizist stößt neu zu einem Duo hinzu, das in einem Pariser Vorort Streife fährt, und wird schon am ersten Einsatztag mit den dortigen Machtverhältnissen konfrontiert, an denen seine neuen Kollegen durch Gewalt, Schikanen und Korruption regen Anteil haben.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.