Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

22/07/2021

article icon

Synodalität ist das entscheidende Verständnis der Kirche als einer Gemeinschaft. Darauf weist der Leiter des vatikanischen Synodensekretariats, Kardinal Mario Grech, im Interview mit Radio Vatikan hin.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

UNWETTERKATASTROPHE

article icon

Wenn in anderen Ländern Naturkatastrophen passieren, gibt es in Deutschland große Hilfsbereitschaft. Jetzt ist es umgekehrt, sagt Johannes Seibel von Missio im Interview mit dem Domradio.

article icon

Die Vereinte Evangelische Mission hat insgesamt 45.000 Euro als Soforthilfe für die Opfer der Unwetterkatastrophe bereitgestellt. 

UNSER INTERVIEW

article icon

Das sagt Elisabeth Keilmann, Sportseelsorgerin der Deutschen Bischofskonferenz und Geistliche Bundesbeirätin des katholischen Sportverbandes DJK. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Die Päpstliche Union der Missionierung und das Internationale Zentrum für missionarische Seelsorge organisieren am Samstag, Fest des libanesischen Heiligen Charbel, einen „Rosenkranz für den Libanon“. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Anlässlich des von Papst Franziskus ausgerufenen „Welttages der Großeltern und Senioren“ am 25. Juli würdigt der Südtiroler Bischof Ivo Muser das Wirken der älteren Generation.  

article icon

Die Diözese sei damit an einem „Meilenstein“, an dem die Pfarreienreform sich konkretisiere, sagte Ackermann am Mittwoch in einer vom Bistum veröffentlichten Videobotschaft.

article icon

Die Caritas kann auf beeindruckende 57.000 freiwillige Engagierte in 1.600 Projekten, Einrichtungen und Pfarren zurückgreifen - und es sollen noch mehr werden. Die künftigen Helferinnen und Helfer sollen möglichst zielgerichtet eingesetzt werden. 

article icon

Das hat das Generalsekretariat der Bischofskonferenz anlässlich der ab Donnerstag geltenden neuen gesetzlichen Bestimmungen am Mittwoch bestätigt.

AUS ALLER WELT

article icon

Die kongolesische Ordensfrau Rita Mboshu-Kongo hat eine Stiftung gegründet, die den Namen des Papstes trägt und für Afrika im Bereich der Erziehung und Ausbildung von Mädchen und Frauen tätig sein will. 

article icon

Sambia galt eigentlich als eines der stabilsten Länder Afrikas. Doch kurz vor den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am 12. August hat sich die Lage Berichten nach massiv verschlechtert.

article icon

In einer Pressekonferenz prangert die katholische Gemeinschaft die unhaltbare Situation in Mosambik an, wo die Bevölkerung auch mit der Geißel des Terrorismus zu kämpfen hat. 

article icon

Das Virus breitet sich im Land rasant weiter aus. Die Regierung will von Freitag bis Anfang August verschärfte Maßnahmen ergreifen. In dieser Situation helfen junge Katholiken der Bevölkerung – unabhängig vom Glauben der Betroffenen.

article icon

Während im benachbarten Afghanistan die Spannungen wachsen, hat die katholische Gemeinde in Tadschikistan ein Kloster gegründet, das Johannes Paul II. gewidmet ist. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.