Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

22/03/2019

pope-francis-takes-part-in-a-global-live-vide-1553189371183.JPG
video icon

Papst Franziskus hat ein neues internationales Bildungsprojekt gestartet. Am Donnerstagabend begab er sich dafür in das römische Quartier Trastevere, um beim Sitz „seiner“ Stiftung Scholas Occurentes den Startschuss zu geben. Dabei würdigte er auch die derzeitigen Schülerproteste weltweit, die einen verstärkten Einsatz für den Umweltschutz verlangen. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

WELTWASSERTAG

article icon

In seiner Botschaft zum Weltwassertag von diesem Freitag bekräftigt Papst Franziskus, dass der Zugang zu diesem Gut ein grundlegendes Menschenrecht sei, das respektiert werden muss.

P. Karl Wallner OCist
article icon

Milliarden von Menschen haben nach wie vor keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser: Für den österreichischen Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner eine „dramatische Fehlentwicklung“. 

UNSER INTERVIEW

Die Beratungen in Washington
article icon

Die Vorbereitungen zur großen Amazonas-Synode im kommenden Oktober werden konkret: Drei Tage lang haben sich zu diesem Zweck hochrangige Kirchenvertreter, Politiker und Experten aus aller Welt in Washington zusammengesetzt. 

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Reisen bedeutet Menschen treffen und die Schönheit der Schöpfung bestaunen. Das sagte Franziskus an diesem Freitagvormittag bei einer Audienz für das italienische Jugend-Tourismus-Zentrum. Die Vereinigung feiert in diesem Jahr ihren 70. Gründungstag.

2019-03-22-parlamentari-repubblica-ceca-e-rep-1553245734222.JPG
article icon

Eigentlich haben es die Katholiken in der Slowakei und in der Tschechischen Republik schwer. Ihre Länder werden immer stärker säkularisiert. Sie sollen aber nicht den Mut verlieren, so der Papst am Freitagvormittag.  

article icon

Franziskus hat sich tief betrübt über das Fährunglück im Nordirak geäußert. Er sei im Gebet mit den Trauernden verbunden, hieß es in einem Beileidsschreiben, das der Vatikan am Freitag verbreitete.

AUS DEM VATIKAN

vatican-turkey-diplomacy-1517833379311.jpg
article icon

Der neue türkische Botschafter beim Heiligen Stuhl, Lütfullah Göktas, absolviert am Freitag seinen Antrittsbesuch bei Papst Franziskus. 

article icon

Das Geschlecht einer Person ist eine „objektive Tatsache“ und keine „Wahl“. So argumentierte Erzbischof Auza, Ständiger Beobachter des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen in New York, in einem Beitrag vom Donnerstag.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien
article icon

Kardinal Christoph Schönborn ist an Prostatakrebs erkrankt und muss sich einer entsprechenden Operation unterziehen. 

article icon

Laut der Wiener Pastoraltheologin Regina Polak verlaufen die Konfliktzonen „derzeit weniger zwischen den Religionen als zwischen Menschen, die sich für Frieden, soziales Engagement, und Lösungen einsetzen und solchen, die für nationalistische Identitätspolitik, Leistungsgerechtigkeit und Exklusion stehen".

Erzbischof Gänswsein und Papst Franziskus
article icon

Kurienerzbischof Georg Gänswein wird somit Nachfolger des 2017 verstorbenen emeritierten Kölner Erzbischofs Joachim Kardinal Meisner. Der Verein vergibt Stipendien an Priester aus armen Ländern. 

article icon

Er wollte wissen, was die Katholiken in seinem Bistum bewegt: Deshalb hatte Hildesheims Bischof im Herbst um Zuschriften gebeten. Nun gibt er Auskunft über den Themen-Inhalt der Schreiben.

EU-Einrichtung in Brüssel
article icon

... und bitten die Bürger der Alpenrepublik darum, an der bevorstehenden Wahl zum Europaparlament am 26. Mai teilzunehmen und die politischen Kräfte zu stärken, die für die europäische Integration eintreten. 

... UND WAS SONST NOCH IN DER WELT PASSIERT IST

Menschen auf Hausdächern in Buzi, Mosambik
article icon

Mindestens 300 Tote, Tausende Verletzte und Hunderttausend Heimatlose. Zyklon Idai hat viele Opfer gefordert. Nun verspricht Papst Franziskus den Menschen der betroffenen Regionen in Mosambik, Simbabwe und Malawi konkrete Hilfe. 

article icon

Nach dem Missbrauchsurteil gegen Kardinal Philippe Barbarin ruft der Generalvikar von Lyon, Yves Baumgarten, die Gläubigen seines Erzbistums zu Ruhe und Vertrauen auf.

St.-Josephs-Oratorium in Montreal: hier fand der Messerangriff auf den Rektor statt
article icon

Pater Claude Grou, Rektor des St.-Josephs-Oratoriums in Montreal, wurde am Freitagmorgen um 8.30 Uhr tätlich angegriffen, als er gerade die Messe feierte.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.