Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

22/03/2020

Papst Franziskus beim Angelusgebet
article icon

Papst Franziskus ruft alle Christen weltweit für nächsten Mittwoch zu einem Sturmgebet gegen das Corona-Virus auf. Um 12 Uhr sollten sie einen Moment innehalten und ein Vaterunser beten, schlug er bei seinem Angelusgebet am Sonntag vor. Außerdem kündigte der Papst einen Gebetsgottesdienst gegen das Corona-Virus an. Dabei will er am kommenden Freitagabend auch einen speziellen Segen „Urbi et Orbi“ erteilen. 

article icon

Der „Urbi et Orbi“ (dt.: für die Stadt und den Erdkreis) ist der bekannteste Segen der katholischen Kirche.

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

ANGELUS AN DIESEM SONNTAG

video icon

Hier finden Sie die Ansprache, die Papst Franziskus beim Angelusgebet in seiner Privatbibliothek am Sonntag gehalten hat, in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan.  

video icon

Hier können Sie nochmals das gesamte Mittagsgebet im Video ansehen, mit deutscher Übersetzung.

BLICKPUNKT KROATIEN

article icon

Erdstöße haben am frühen Sonntagmorgen in der kroatischen Hauptstadt Zagreb schwere Gebäudeschäden angerichtet. Papst Franziskus hatte beim Angelus zu Solidarität mit Kroatien aufgerufen.. 

RUND UM DIE FRÜHMESSE

video icon

Papst Franziskus ist den Familienangehörigen nahe, die sich wegen der Corona-Pandemie nicht von ihren Liebsten verabschieden können.  

article icon

Seit zwei Wochen übertragen wir jeden Morgen live und mit deutscher Übersetzung die Frühmesse mit Papst Franziskus aus der Päpstlichen Residenz Santa Marta im Vatikan. Jeden Tag steigt die Zahl derer, die sich auf Facebook, Youtube oder auf unserer Internetseite zuschalten. Allein in den social-Kanälen sind dies mittlerweile 50.000 User für den Live-Stream.

PROGRAMMHINWEIS HEUTE ABEND

article icon

Er ist schon seit dreieinhalb Jahrzehnten Priester – aber in all den Jahren musste Radu Constantin Miron kein einziges Mal Messwein kaufen. Wie das geht? Ganz einfach: In der orthodoxen Kirche ist es üblich, dass Laien den Messwein stiften. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS DEM VATIKAN UND DER WELTKIRCHE

article icon

Dem spanischen Portal „Religion Digital“ sagte Franziskus am Wochenende, er werde das Dikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen eine entsprechende Analyse erstellen lassen. 

article icon

Zwischen Freitag und Samstag ist die Anzahl der am Corona-Virus verstorbenen Priester nochmals deutlich angestiegen.

article icon

Ist es in Ordnung, dass Priester allein Gottesdienste feiern und die Gläubigen nur über die Medien teilnehmen können? Darüber gab es zuletzt Streit unter Theologen. Nun melden sich die Kardinäle Woelki und Marx zu Wort. 

article icon

„Niemand darf glauben, dass die Kirche auf Urlaub ist, nur weil es keine öffentlichen Gottesdienste gibt. Im Gegenteil: Wir müssen umso mehr für die Menschen da sein.“ - Bischof Josef Marketz, Kärnten.

article icon

Das Coronavirus stelle die radikale Globalisierung insgesamt in Frage. Davon zeigt sich Kardinal Christoph Schönborn im Interview mit der Kronen Zeitung überzeugt. 

article icon

Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) warnt wegen des Coronavirus vor einer humanitären Katastrophe in Afghanistan. Allein in der letzten Woche seien 53.000 afghanische Geflüchtete überstürzt aus dem Iran in ihre Heimat zurückgekehrt, weil sie eine Ansteckung durch COVID-19 befürchteten.

article icon

In so gut wie allen Ländern weltweit wurden in den vergangenen Tagen die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie massiv verschärft. Die katholische Kirche spielt dabei hinsichtlich ihrer Vorbildwirkung eine wichtige Rolle. 

UNSER BLOG

article icon

Aus der Diaspora Berlin rein in die päpstliche Nachbarschaft. Unsere Praktikantin Magdalena Thiele schreibt über ihre Eindrücke aus der Sperrzone, zu der auch der Vatikan gehört. 

UNSER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.