Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

22/03/2024

article icon

„Positive und konstruktive Atmosphäre“: So sind an diesem Freitag lange Gespräche zwischen Spitzenvertretern des Vatikans und der Deutschen Bischofskonferenz verlaufen. Hier finden Sie die Erklärung, die beide Seiten am Freitagabend veröffentlicht haben, im vollen Wortlaut. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Obwohl Wasser ein Menschenrecht ist, haben laut Schätzungen von UNICEF und der WHO weiterhin 2,2 Milliarden Menschen nach wie vor keinen zuverlässigen Zugang zu sauberem Trinkwasser.  

article icon

In einer Ansprache bei den Vereinten Nationen in New York hat der Heilige Stuhl, vertreten durch Erzbischof Gabriele Caccia, die weltweite Ablehnung von Rassismus und rassistischer Diskriminierung bekräftigt. Er äußerte sich am Internationalen Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung am Donnerstag.

article icon

In der Karwoche aus Italien, zu Ostern aus den Niederlanden: Auch in diesem Jahr soll reicher Blumenschmuck die Feiern mit dem Papst in Rom verschönern. 

article icon

Auf Einladung zweier päpstlicher Akademien haben sich diese Woche im Vatikan indigene Wissensträger mit Forschenden aus der ganzen Welt ausgetauscht. Es war das erste Treffen dieser Art im Papststaat.

DIE FASTENPREDIGT

article icon

Kardinal Raniero Cantalamessa hat an diesem Freitag seine fünfte und letzte Fastenpredigt für die Kurie gehalten. Darin ging es um die Nachfolge Christi. 

WELTWEIT

article icon

Viele Sorgen hat Kardinal Pierbattista Pizzaballa, der Lateinische Patriarch von Jerusalem, angesichts des Kriegs im Heiligen Land. Mit Blick auf die ... 

article icon

Den Appell des Papstes, mit Verhandlungen ein Ende des Kriegs in der Ukraine zu erwirken, haben italienische Friedensbewegungen ausdrücklich unterstützt. Der Brief, der von Vertretern von 18 Friedensbewegungen unterzeichnet ist, wurde am Donnerstag veröffentlicht.

article icon

Die Parteien werden vor der Europawahl aufgerufen, „in politischen Programmen und Wahlkampagnen die christlichen Werte zu fördern" sowie gegen eine „Instrumentalisierung von christlichen Werten ... anzukämpfen." 

article icon

Die katholische Ordensgemeinschaft Legionäre Christi setzt die Aufarbeitung und Verfolgung von sexuellem Missbrauch fort. 2023 waren dem Orden rund 170 Menschen weltweit bekannt, die durch Priester aus seinen Reihen missbraucht worden waren.

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) besucht diesen Sonntag das Mausoleum der Ardeatinischen Höhlen in Rom. Anlass ist der 80. Jahrestag des in Italien verübten Massakers während der NS-Besatzung. 

article icon

Ab Ostern 2024 treten 14 katholische Kirchenzeitungen in eine redaktionelle Kooperation für überregionale Berichterstattung ein. Die deutlich rückläufigen Auflagen der Zeitungen sowie die steigenden Druck- und Personalkosten bilden die Motivation für diesen Zusammenschluss.

article icon

Der frühere Glaubenspräfekt Müller hatte sich in einem Interview mit der katholischen Wochenzeitung „Die Tagespost" kritisch zu einer im Februar einstimmig von den deutschen Bischöfen beschlossenen Erklärung geäußert.  

article icon

Die Begleitgruppe Synodaler Prozess des Bistums Basel hat weitere Schritte initiiert, wie der synodale Weg in ihrer Diözese erfolgreich fortgesetzt werden kann. Das teilten die Organisatoren an diesem Freitag mit.

article icon

Mit einem Pontifikalrequiem hat die Gemeinde in Paderborn an diesem Freitag von Kardinal Paul Josef Cordes Abschied genommen. Anschließend wurde er in seiner Heimatgemeinde in Kirchhundem beigesetzt. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.