Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

22/10/2018

Papst Franziskus betet am Grab von Johannes Paul II.
article icon

Die Weltkirche feiert das Fest des heiligen Johannes Paul II. am 22. Oktober, dem Jahrestag der Antrittsmesse des Papstes aus Polen. Auch Papst Franziskus hat an diesem Montag seines Vorvorgängers im Papstamt gedacht und sich für ein kurzes Gebet an sein Grab begeben. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Hier die Sendung des Tages zum Nachhören!  

BLICKPUNKT PAPST

Papst Franziskus mit Kolumbiens neuem Präsidenten Ivan Duque
article icon

Der Papst und der neue Präsident Kolumbiens sprachen über den Fortgang des Friedensprozesses in dem südamerikanischen Land sowie über inneramerikanische Migration, wie aus einer Vatikan-Mitteilung vom Montag hervorgeht. 

article icon

„In dieser Epoche der Veränderungen, die eher eine Epochenveränderung ist“, sind Ordensleute dazu gerufen, auf die Anwesenheit und das Wirken des Heiligen Geistes zu achten und die Zeichen der Zeit zu lesen.

BLICKPUNKT JUGENDSYNODE 2018

Petersdom-Panorama
article icon

Ziel war es, Konkretisierungen der Synode für Deutschland in den Blick zu nehmen, informierte die Deutsche Bischofskonferenz in einer Aussendung vom Montag. 

video icon

Ehrlich sein, und auch unbequeme Wahrheiten aussprechen. Das wünscht sich Papst Franziskus von den jungen Teilnehmern an der Synode. Und die sind entschlossen, das auch umzusetzen, erklären sie in unserem Video...

Cattura2.PNG
video icon

Es soll in der Synode nicht nur um die jungen Menschen gehen - sondern sie wollen auch direkt angesprochen werden. Vatican News dokumentiert eine Videobotschaft des österreichischen Synodenvaters Kardinal Christoph Schönborn an die Jugend. 

article icon

Dazu hat der US-amerikanische Bischof Frank Joseph Caggiano von Bridgeport bei der Synode in Rom aufgerufen. Der 59 Jahre alte Bischof äußerte sich am Montag vor Journalisten in Rom.

SYNODENBLOG

Pater Clemens Blattert S.J., unser Synodenblogger
article icon

Dreieinhalb Wochen debattieren Bischöfe, Fachleute und auch einige Jugendliche aus der ganzen Welt im Vatikan über Jugend, Glaube und Erkenntnis der Berufung.  

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Bei einer Priesterweihe: Symbolbild
article icon

Zum ersten Mal seit 20 Jahren werden im Bistum Augsburg verheiratete Familienväter zu Priestern geweiht. 

article icon

Die deutschen Generalvikare wollen auch das institutionelle Versagen der Kirche im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch aufarbeiten. Dazu soll bis zur nächsten Sitzung des Ständigen Rates Mitte November 2018 eine Projektskizze vorgelegt werden.

Die Wallfahrtsbasilika in Mariazell mit ihren charakteristischen drei Türmen
article icon

Die Arbeitsgemeinschaft „Shrines of Europe" ist erstmals seit ihrem 22-jährigen Bestehen in Mariazell zu Gast und plant eine Ausweitung des Netzwerks über Europa hinaus. 

article icon

Leopold Wimmer ist neuer Präsident der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ). Die Konferenz der KAÖ wählte Wimmer am Wochenende zum Nachfolger von Gerda Schaffelhofer, die die vergangenen sechs Jahre an der Spitze der offiziellen katholischen Laienorganisation stand und kein weiteres Mal kandidierte.

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

Mario Galgano im Interview mit Bischof Alvaro Ramazzini Imeri aus Guatemala
article icon

Eine Migranten-Karawane mit tausenden Menschen vorwiegend aus Honduras hat in den letzten Tagen vergeblich versucht, über Guatemala nach Mexiko und in die USA zu gelangen.  

article icon

Laut lokalen Medienberichten ist dieses Urteil in Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal um den inzwischen in den Laienstand versetzten katholischen Priester Fernando Karadima gefallen.

Bidi Bidi in Uganda: das größte Flüchtlingslager der Welt, Hunderttausende Südsudanesen leben hier
article icon

Über die Zustände in dem Camp Bidi Bidi und über das wackelige Friedensabkommen im Südsudan sprach Vatican News mit dem Generalsekretär des Kirchenrates des Landes. 

article icon

Die heute in Deutschland lebende jesidische Aktivistin, ein Entführungsopfer des sogenannten „Islamischen Staates“, nahm in Mumbai die Auszeichnung der privaten Stiftung „Harmony Foundation“ entgegen, die sich für die Rechte von Frauen und Kindern einsetzt.

Bibel und Kreuz
article icon

72 Prozent der Befragten einer nationalen Erhebung gaben an, die Bibel sei im vergangenen Jahr das Buch gewesen, das sie am öftesten zur Hand nahmen. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.