Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

22/10/2022

article icon

Zum zweiten Mal haben der Heilige Stuhl und die Volksrepublik China ihr Vorläufiges Abkommen über die Ernennung von Bischöfen verlängert. Das teilte der vatikanische Pressesaal am Samstag mit. Vorangegangen sei eine „angemessene Beratung und Bewertung“, die Verlängerung gelte für weitere zwei Jahre. 

article icon

Mit diesen Worten erklärt Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin in einem Interview mit dem Osservatore Romano und Vatican News die Gründe, die den Heiligen Stuhl dazu bewogen haben, das Vorläufige Abkommen mit der Volksrepublik China zum zweiten Mal zu unterzeichnen und zu erneuern.

article icon

Der Heilige Stuhl verkennt nicht die Schwierigkeiten, die einige Gläubige in China mit dem nun verlängerten provisorischen Abkommen zur Ernennung von Bischöfen haben. Das sagt Kardinal Luis Antonio Tagle vom vatikanischen Dikasterium für Evangelisierung in einem aktuellen Interview.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

In einer Rede an zwei Frauenkongregationen fordert Franziskus sie auf, den Weg des Gebets und des Dienstes an den Opfern der modernen Sklaverei zu beschreiten. 

article icon

Die Grenzen der Gesellschaft, sagte Don Pino Puglisi, der von der Mafia ermordete Pfarrer von Brancaccio in Palermo, sei kein modischer Slogan, sondern die Straße, in der sich die Jugend versammeln soll und kann. Und das griff der Papst in seiner Ansprache an „Comunità Frontiera“ (Gemeinschaft der Grenze) auf, die sich um die Bekämpfung der Jugendkriminalität kümmert.

article icon

Papst Franziskus wird in diesem Jahr wieder eine Messe im Petersdom zum Welttag der Armen am 13. November feiern. Das gab der päpstliche Zeremonienmeister Diego Ravelli am Samstag bekannt. 

article icon

Über 28.000 Menschen aus Bahrain aber auch aus Saudi-Arabien, Kuwait und dem Oman, werden zur Papstmesse am 5. November erwartet. Je näher der päpstliche Besuch rückt, desto größer wird die Begeisterung, sagen lokale Quellen.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Es braucht Medien, die Brücken bauen und dem Gemeinwohl dienen, betont Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin beim Treffen mit dem internationalen katholischen Fernsehsender EWTN. 

article icon

Der emeritierte Papst Benedikt hat die langfristigen positiven Folgen des II. Vatikanischen Konzils auf die Kirche gewürdigt. Das schrieb der 95 Jahre alte Emeritus in einem Grußwort an einen theologischen Kongress in den USA.

WELTMISSIONSSONNTAG 2022

article icon

Katholiken feiern an diesem 23. Oktober den „Sonntag der Weltmission“. Papst Pius XI. setzte den „Weltmissionssonntag“ 1926 ein. Der gesamte Oktober wird zudem als „Monat der Weltmission“ begangen. Hier lesen Sie die Botschaft des Papstes. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Der Augsburger Bischof ist am Donnerstag von seiner Reise nach Litauen zurückgekehrt, bei der er sich mit den Bischöfen vor Ort ausgetauscht hat. Im Interview mit Radio Horeb hat er den Mut der Litauer gewürdigt. 

article icon

In der Vergangenheit seien im Rahmen der christlichen Mission zahlreiche Fehler und Verbrechen begangen worden. Doch spätestens als vor 200 Jahren die selige Pauline Marie Jaricot „Weltmission" neu erfunden hat, „verstehen wir Christen ,Mission' als Ausbreitung der Liebe Gottes". Das betonte der österreichische Missio-Nationaldirektor Karl Wallner.

article icon

Während in der Ukraine seit acht Monaten Krieg herrscht, lädt die Gemeinschaft Sant’Egidio zum jährlichen Friedenstreffen ein. Teilnehmende aus 50 Nationen und unterschiedlichen Religionen kommen zusammen, um über Frieden zu sprechen.  

article icon

Der Überfall mutmaßlicher Islamisten kostete mindestens sieben Menschen das Leben. Unter den Toten ist auch eine Ordensfrau, die in dem Missionskrankenhaus als Ärztin arbeitete. Das Unglück ereignete sich am Donnerstag im Dorf Maboya nahe der Grenze zu Uganda.

UNSER SERVICE

video icon

Im Gleichnis vom Gebet des Pharisäers und des Zöllners, so Ludger Schwienhorst-Schönberger, wird der innere Zusammenhang von Anthropologie und Theologie deutlich. Mehr zum Sonntagsevangelium finden Sie hier.

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.