Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

23/04/2019

Ein Osterei vom Papst
article icon

Zu seinem Namenstag am Dienstag hat Papst Franziskus 6.000 Rosenkränze an junge Pilger aus dem Erzbistum Mailand verteilen lassen. Aber auch Arme und Bedürftige gehen an diesem Papst-Namenstag nicht leer aus: Franziskus schenkt ihnen ein Riesen-Osterei aus Schokolade. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

UNSER INTERVIEW

article icon

Immer noch sind evangelische Gläubige, die mit ihren katholischen Ehepartnern zur katholischen Messe gehen, nicht allgemein zur Kommunion zugelassen. Ein unhaltbarer Zustand, findet der in Rom lebende Journalist Jörg Bremer. 

TERROR GEGEN CHRISTEN

article icon

So beschreibt Bischof Valence Mendis im Gespräch mit dem weltweiten katholischen Hilfswerk „Kirche in Not“ die Situation nach den Bombenanschlägen auf Kirchen und Hotels am Ostersonntag in Sri Lanka. 

article icon

IS-Terroristen hatten genau vor vier Jahren grausige Videos ins Netz gestellt, auf denen die Ermordung der 34 Äthiopier zu sehen war. Die jungen Männer hatten sich geweigert, ihrem Glauben abzuschwören und zum Islam überzutreten.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Er habe ja eine „Absteige“ im Dominikanerkloster Retz, verbringe schon jetzt öfters die Montage dort und wolle dies in seiner Pension - Bischöfe reichen mit 75 ihren Rücktritt ein - noch häufiger tun. 

article icon

Die Polizei geht von jugendlichen Tätern aus. Nach Angaben eines Bistumssprechers waren die Schmierereien nach der Vesper am Sonntagnachmittag entdeckt worden.

article icon

Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. feiert am 29. April den „Tag der Diakonin“. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Macht Kirche zukunftsfähig!“ und bekräftigt das Engagement für die Öffnung des sakramentalen Diakonats auch für Frauen. 

DIGITALES ZEITALTER: PRO UND CONTRA

article icon

Ein griechisches Expertenteam erfasst derzeit tausende kostbare Handschriften, die im weltbekannten Katharinenkloster auf der Sinai-Halbinsel in Ägypten aufbewahrt und gehütet werden. 

article icon

Die Verbreitung von Fake News und die zunehmende Abhängigkeit von Handys hätte bereits viele Menschen versklavt, warnt Kardinal Luis Antonio Tagle. Um dieser modernen Form der Versklavung entgegenzuwirken, müssten wir uns zu Überbringern von guten Nachrichten machen.

article icon

Das Internet könne ein Ort der Gemeinschaft sein, ein „Netzwerk“ im wahrsten Sinne des Wortes, das die Menschen miteinander in Beziehung bringt. Der Benediktinerpater Mauritius Wilde setzt diese Idee schon lange um.  

BETRACHTUNG ZUM OSTERFEST

article icon

Das Grabtuch und der Schleier: Die beiden Ikonen der Christenheit haben gerade in der Osterzeit eine besondere Bedeutung. Wollen Sie die Sendereihe dazu hören? Bestellen können Sie sie unter cd@vaticannews.de 

HEIKEL...

article icon

Zentrales Gesprächsthema bei den Beratungen der Oberhäupter der vier in frühchristliche Zeit zurückreichenden autokephalen Kirchen war die Situation in der Ukraine. 

article icon

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill setzt große Hoffnungen in den neuen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij. Das künftige Staatsoberhaupt habe „die historische Chance“, die Menschen der Ukraine zu vereinen, so Kyrill laut „Interfax“ am Dienstag.

AUS ALLER WELT

article icon

Bei einem Erdrutsch sind am Ostersonntag mindestens 28 Menschen ums Leben gekommen, darunter drei Kinder. Noch mindestens acht Menschen gelten als vermisst. 

article icon

Bischof Mamza hatte in den vergangenen Monaten mehrfach Kritik an der Regierung geübt. Statt Präsident Muhammadu Buhari als „schlafenden Oberbefehlshaber“ zu bezeichnen, müsse sich der Blick auf die lokalen Machthaber richten, sagte Regierungssprecher Shehu Garba.

article icon

Nach Unicef-Angaben bedrohen die Kämpfe um Tripolis und im Westen Libyens das Leben von etwa 1,5 Millionen Menschen; eine halbe Million davon seien Kinder. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.