Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

23/08/2020

article icon

Gottvertrauen und tätige Nächstenliebe: so definierte Franziskus beim Angelusgebet an diesem Sonntag die Kennzeichen der Nachfolge Jesu. Bei seinen Überlegungen knüpfte der Papst an das Tagesevangelium an, das von dem Moment erzählt, in dem Petrus seinen Glauben an Jesus, den Messias und Sohn Gottes, bekennt. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DAS ANGELUSGEBET DES PAPSTES

article icon

Nach seinem Angelusgebet von diesem Sonntag ging er zudem erneut auf die Corona-Pandemie ein. 

video icon

Hier finden Sie die Ansprache, die Franziskus beim Angelusgebet an diesem Sonntag gehalten hat, in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan.

WAS DIE WELT SONST NOCH BEWEGT

article icon

Der Präsident der Jüdischen Gemeinde Graz, Elie Rosen, ist am Samstagabend von einem Unbekannten mit einem Holzprügel attackiert worden. Rosen blieb unverletzt, der Täter flüchtete.

article icon

Eine Reliquie von Kaiser Karl I. (1887-1922) kann ab sofort im Dom der südböhmischen Metropole Ceske Budejovice (Budweis) verehrt werden. 

article icon

Die Regierung in Ankara hat Kritik an der Umwandlung einer weiteren byzantinischen Kirche in eine Moschee als „unverschämt“ zurückgewiesen.

article icon

In diesem Jahr wurden bislang 305 Personen ab 18 Jahren getauft - das sind 61 mehr als im Vorjahr. Die Statistik gab die katholische Kirche in Brüssel bekannt. 

article icon

„Möge der Herr uns dasselbe Wunder schenken, das die Propheten befähigt hat, die Dinge so zu sehen, wie Gott sie sieht“, sagte der Vorsitzende der Italienischen Bischofskonferenz, Kardinal Gualtiero Bassetti, in seiner Sonntagspredigt zum Abschluss des heurigen Katholikentreffens in Rimini.

KUNST, DIE TRÖSTET - NICHT NUR ZU CORONA-ZEITEN

article icon

Jeden Sonntag neu: Die Meisterwerke der vatikanischen Sammlungen, kommentiert mit den Worten der Päpste.  

UNSER SERVICE

article icon

Pater Norbert Johannes Hofmann erläutert in dieser Betrachtung zum Sonntagsevangelium auch die Rolle Jesu in den monotheistischen Religionen. Jesus wurde als Jude geboren und lebte und starb als Jude. Die alles entscheidende Frage aber ist: Wer ist Jesus für mich?

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.