Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

23/08/2018

Beim Weltfamilientreffen in Dublin
article icon

Die katholische Kirche sieht es als Aufgabe und Herausforderung, angesichts einer „komplizierten Welt mit ihren verdrehten Köpfen“ eine „positive Vision von Familie und Ehe zu vermitteln“: Das hat der irische Primas, Erzbischof Eamon Martin von Armagh, am Donnerstag beim katholischen Weltfamilientag in Dublin dargelegt. 

WELTFAMILIENTREFFEN IN DUBLIN

Der YOUCAT for Kids: Vorgestellt beim Weltfamilientreffen
article icon

„Das ist ein großer Moment für das Leben der Kirche", sagte am Mittwochabend Kardinal Christoph Schönborn, Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz, die als offizielle Herausgeberin des 240-seitigen Glaubensbuches für 8- bis 12-Jährige fungiert. 

article icon

Der irische Vatikan-Kardinal ist grundsätzlich bereit zum Dialog mit der Kirchenkritikerin Mary McAleese. Christen müssten in ihren Ansichten „nicht immer übereinstimmen“, sagte Farrell vor Journalisten in Dublin beim Weltfamilientreffen.

Irakische Christen werden in Dublin nicht dabei sein.
article icon

Beim katholischen Weltfamilientreffen wird keine Delegation aus dem Irak vertreten sein, obwohl sich ungefähr 20 Familien aus Erbil, Baghdad und Basra angemeldet hatten. Wie AsiaNews berichtet, werden den Irakern keine Visa gestattet. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Seit 60 Jahren setzt sich Misereor weltweit gegen Armut ein
article icon

Unter dem Motto „Abenteuer im Heiligen Geist“ hatte der Kölner Kardinal Josef Frings 1958 in einer Rede in Fulda die ungleichen Lebenschancen und Ungerechtigkeiten in verschiedenen Teilen der Welt angeprangert und damit Misereor ins Leben gerufen. 

article icon

Der Deutsche Orden steht unter einer neuen Generalleitung: Das in dieser Woche in Wien tagende Generalkapitel hat den 46-jährigen P. Frank Bayard zum Hochmeister gewählt, gab der Orden am Donnerstag bekannt.

AUS ALLER WELT

Migranten auf dem Schiff
article icon

Der Erzbischof von Catania und mehrere katholische Hilfsorganisationen fordern die italienische Regierung dazu auf, die Bootsflüchtlinge an Land zu lassen, die seit Tagen auf dem Schiff „Diciotti“ im sizilianischen Catania ausharren. 

article icon

In einem Schreiben im Auftrag von Kardinal Angelo Bagnasco ruft die Erzdiözese Genua Pfarrer und Gläubige auf, leerstehende Wohnungen für die obdachlos Gewordenen zu melden.

Oppositionsanhänger demonstrieren in Kinshasa gegen die Nutzung der Wahlmaschine
article icon

„Es ist ein Fortschritt, aber es bleibt noch viel zu tun“. So bewerten nach Angaben von Fides unabhängige Kommentatoren die Ernennung des ehemaligen kongolesischen Innenministers Emmanuel Ramazini Shadary zum Top-Kandidaten für die kommenden Präsidentschaftswahlen. 

article icon

Kritiker sehen auch religiöse Motive für die Zurückweisung der Millionenhilfen aus den muslimischen sowie aus westlichen Ländern. Hindu-Extremisten haben bereits in den vergangenen Tagen die Hochwasserkatastrophe für eine islam- und christenfeindliche Propaganda in den Sozialen Medien genutzt.

Bürger Costa Ricas demonstrierten am 18. August gegen den massiven Zustrom von Flüchtlingen aus Nicaragua
article icon

In Costa Rica nehmen die feindseligen Akte gegen Flüchtlinge aus Nicaragua zu. Der nicaraguanische Bischof Silvio José Báez hat darüber seine Sorge bekundet. 

article icon

Der Protest der kolumbianischen Tagesmütter richtet sich gegen ein umstrittenes Urteil des Verfassungsgerichtes, das den Tagesmüttern eine Unterstützung bei der Pension verweigert. Das Urteil verhindere, dass die Erzieherinnen eine Pension beanspruchen könnten.

Menschen im Irak
article icon

Erstmals seit einem Jahr hat sich der sogenannte „Kalif“ der Terrororganisation Islamischer Staat, Abu Bakr al-Baghdadi, wieder in einer Audiobotschaft an seine Gefolgsleute gewandt. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.