Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

23/12/2018

2018-12-23-angelus-1545563027635.JPG
video icon

„Ich will allen, Christen und Nichtchristen, sagen: Die Türen der christlichen Gemeinschaft stehen allen offen, Jesus wurde für alle geboren und bringt allen die Liebe Gottes!“ (Ansprache beim Angelus am vierten Advent) 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

TSUNAMI

Nach dem Tsunami
article icon

... und mehr als 800 Verletzte: Die Riesenwelle traf die Menschen am Strand zwischen Java und Sumatra (Indonesien) völlig unvorbereitet. 

article icon

Beim Angelus in Rom betete er für die Opfer und alle Betroffenen und rief die internationale Gemeinschaft zu schneller Hilfe auf.

GEFÄHRLICHE WEIHNACHTEN

In einem Geschäft für Weihnachtsdekoration in einem christlichen Viertel von Islamabad
article icon

Trotz ihres Freispruchs muss sich die pakistanische Christin noch versteckt halten; ob sie mit ihrer Familie ins Ausland ausreisen darf, ist unklar. 

article icon

Der engste Mitarbeiter des Papstes will Bagdad, Erbil und die Ninive-Ebene besuchen - ein Test für eine mögliche Papstreise? Franziskus hat mehrfach geäußert, er würde gerne in den Irak reisen...

FÜR SIE AUF CD

Der Davidstern auf der Geburtsgrotte in der Geburtskirche in Bethlehem
article icon

Heute: Teil 4. Papst Franziskus 2014 im Geburtsort Jesu. Sie können die ganze Serie bei uns auf CD bestellen - gratis, gegen einen Unkostenbeitrag. 

DEUTSCHLAND

Die AfD-Spitzenpolitiker Weidel und Gauland
article icon

„Wir dürfen diesen Rattenfängern, die weltweit unterwegs sind, nicht auf den Leim gehen.“ Der Kölner Kardinal fordert eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Populisten. 

article icon

Ein gutes Verhältnis „auf der Ebene des persönlichen Miteinanders“ könne im Lauf der Zeit vielleicht auch zu einer „politischen Entspannung“ führen, hofft Berlins Erzbischof Koch. „Es geht darum, im Gespräch zu bleiben, ohne Dinge unter den Teppich zu kehren.“

Kardinal Marx im Oktober bei der römischen Bischofssynode
article icon

„...wir tragen auch für diejenigen Verantwortung, die etwa keinen Asylanspruch haben und deswegen zurückgehen müssen.“ 

ÖSTERREICH

Manfred Scheuer, Bischof von Linz
article icon

„Das ist aufgrund der pastoralen Situation und des Miteinanders von Priestern und Assistenten notwendig“ (Bischof Scheuer). 

article icon

„Der Ton wird rauer“: Über Menschen in Not werde abschätzig gesprochen. „Ich habe den Eindruck, hier ist der gesellschaftliche Wertekompass ein Stück weit abhandengekommen oder verrutscht“. (Michael Landau)

ZU GUTER LETZT

Aus seinem Umfeld stammt der Begriff „alternative Wahrheit“: US-Präsident Trump
article icon

Wer bewusst „alternative Wahrheiten“ in Umlauf bringt, „erzeugt Unsicherheit, Misstrauen, Verdächtigungen. Das vergiftet soziale, politische und persönliche Beziehungen“ (Bischof Muser, Südtirol). 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.