Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

23/12/2019

Pater Faltas (rechts) begleitet seine Gäste im Heiligen Land
article icon

Doch noch ein Happy End: Kurz vor Weihnachten haben Dutzende palästinensische Christen aus dem Gazastreifen israelische Reisegenehmigungen nach Jerusalem und in das Westjordanland erhalten. Ein Interview mit dem Leiter der Kustodie in Jerusalem, Pater Ibrahim Faltas. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

HEILIGES LAND

article icon

Eine kleine, aber lebendige Herde: 117 Katholiken leben in Gaza. Weihnachten feiern sie gemeinsam mit ihrem Pfarrer Gabriel Romanelli und den Christen anderer Konfessionen. Interview. 

article icon

Aufzugeben angesichts der schwierigen Lebensrealität im Heiligen Land entspräche nicht der Botschaft von Weihnachten. Das betont der Leiter des Jerusalemer Patriarchats, Erzbischof Pierbattista Pizzaballa.

article icon

Ein düsteres Bild von der Lage in Syrien hat der Apostolische Nuntius in Damaskus, Kardinal Mario Zenari, in seinem Weihnachtsbrief gezeichnet. 

WEIHNACHTSBOTSCHAFTEN

article icon

Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. hat in seiner Weihnachtsbotschaft das bevorstehende Jahr 2020 für das ganze Patriarchat mit seiner weltumspannenden Diaspora als „Jahr der spirituellen Erneuerung und der Sorge um die Jugend“ proklamiert.

article icon

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat zu Weihnachten für mehr Mut und gesellschaftliche Eigeninitiative plädiert. 

article icon

Den Ruf nach mehr Menschlichkeit stellt der Südtiroler Bischof Ivo Muser in den Mittelpunkt seiner diesjährigen Weihnachtsbotschaft.

HINWEIS IN EIGNER SACHE

article icon

Wir übertragen die Feierlichkeiten zu Weihnachten mit Franziskus live und mit deutschem Kommentar auf www.youtube.com/vaticande 

VATIKAN

article icon

„Eine schlechtere Presse als heute hatte die Kirche in der freien Welt noch nie“, schreibt der Kurienerzbischof in einem sehr persönlichen Essay in der „Welt am Sonntag“. 

DEUTSCHSPRACHIGER RAUM

article icon

„Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“: So lautet das Motto der kommenden Aktion, bei der sich die Sternsinger besonders für Frieden in der Welt einsetzen werden.

article icon

Die veralteten Flutlichtstrahler für die Barockfassade wurden durch eine energiesparende LED-Beleuchtung ersetzt, wie die traditionsreiche Benediktinerabtei kurz vor Weihnachten mitteilte. 

WELTWEIT

article icon

„Diejenigen, die töten wollen, bitten wir zumindest um einen Waffenstillstand zu Weihnachten“, sagte Kardinal Maradiaga in der Sonntags-Messe.  

article icon

Der Advent und der Weihnachtsfeiertag bieten in Pakistan eine „fruchtbare Gelegenheit“ für den interreligiösen Dialog und Austausch. Zu diesem Zweck wurde in den vergangenen Tagen in Lahore ein interreligiöses Treffen im Hinblick auf Weihnachten organisiert.

article icon

Bei der Explosion eines Sprengsatzes vor dem Gotteshaus seien mindestens zwölf Menschen, darunter acht Soldaten, verletzt worden, berichtete der asiatische katholische Pressedienst „Ucanews“ an diesem Montag. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.