Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

23/12/2020

video icon

Franziskus spricht nur selten in einer Fremdsprache; Spanisch und Italienisch gehen ihm leicht von den Lippen, mit anderen Sprachen – darunter Deutsch – sieht es anders aus. Doch bei der Generalaudienz an diesem Mittwoch, einen Tag vor Heiligabend, entschlüpfte ihm ein kurzer Weihnachtswunsch auf Deutsch: „Frohe Weihnachten!“ 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Josef, dem Ziehvater Jesu, hat Franziskus ein eigenes Schreiben und ein ganzes Jahr gewidmet. Die innere Verbindung, die das Kirchenoberhaupt mit dem heiligen Josef pflegt, reicht weit zurück. 

article icon

Im Nahen Osten gibt es zum Jahresende nach Ansicht von Kardinal Fernando Filoni zwei hoffnungsvolle Nachrichten: die Annäherungen zwischen Israel und einigen Golfstaaten sowie die Ankündigung der Irak-Reise des Papstes.

UNSER INTERVIEW

article icon

Und da ist auch die Sorge, den Menschen weiter in ihren Schwierigkeiten eine helfende Hand reichen zu können. Der Präsident des Caritas-Verbands im Gespräch mit Radio Vatikan. 

WEIHNACHTEN 2020: ZEICHEN DER HOFFNUNG

article icon

Am Heiligen Abend wollen in Deutschland Tausende Gläubige von ihren Balkonen und Fenstern um 20 Uhr gemeinsam „Stille Nacht“ singen. Das Weihnachtslied soll in schweren Zeiten Hoffnung bringen. 

article icon

Kurz vor Weihnachten darf der katholische Erzbischof von Minsk wieder zurück in sein Land. Papst Franziskus hatte sich persönlich dafür eingesetzt.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

„In vielen Regionen der Welt können Christen ihren Glauben nicht frei ausüben, werden diskriminiert, bedroht, verfolgt und sogar ermordet", erklärte Erzbischof Ludwig Schick am Mittwoch in Bonn. 

article icon

Sie ermöglicht den Betroffenen kostenlose und anonyme Beratung nach geistlichem oder sexuellem Missbrauch im kirchlichen Bereich einschließlich der Orden.

article icon

Eine Reihe österreichischer Hilfsorganisationen haben einen weiteren Versuch unternommen, die Regierung umzustimmen und Flüchtlinge von den griechischen Inseln aufzunehmen. 

AUS ALLER WELT

article icon

Aufgrund der für 27. Dezember geplanten Präsidentschaftswahlen ist die Lage im Land angespannt. UN-Blauhelme konnten Berichten zufolge den Einmarsch von Opposition und bewaffneten Rebellengruppen auf Bangui stoppen.

article icon

Diese Zahlen gab Khalid Jamal Albert vom kurdischen Religionsministerium laut dem vatikanischen Pressedienst Fides am Mittwoch bekannt.  

article icon

Den Tod der Ordensfrauen gab die Leadership Conference of Consecrated Life in diesen Tagen bekannt. In Südafrika ist das neue Coronavirus besonders stark verbreitet.

article icon

Das teilte der Franziskanerorden mit, dem der aus Mexiko stammende 68jährige Bischof angehörte. 

GEISTLICHER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

.... UND NICHT VERGESSEN

article icon

Unsere nächsten Live-Übertragungen noch einmal im Überblick. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.