Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

23/01/2020

Es findet zum 50. Mal statt: das World Economic Forum in Davos
article icon

Kardinal Turkson hat beim Weltwirtschaftsforum in Davos die Regierungen der Welt dazu aufgerufen, neue Technologien für das Gemeinwohl zu nutzen, „weil es keinen zweiten Planeten“ gebe. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Ein internationaler Zusammenschluss von Anti-Geldwäsche-Behörden hat die vatikanische Finanzbehörde AIF wieder in den Kreis der vertrauenswürdigen Finanzaufsichtsgremien aufgenommen. 

article icon

Papst Franziskus hat einen Nachfolger für Charles Chaput als Erzbischof von Philadelphia ernannt. Nelson Jesus Perez, der bisherige Bischof von Cleveland, ist Sohn kubanischer Einwanderer in den USA.

article icon

Zu der Veranstaltung „Der Reichtum der Jahre“ vom 29. bis 31. Januar werden 550 Experten und in der Altenseelsorge Tätige aus 60 Ländern erwartet. 

UNSER INTERVIEW

article icon

Am Schreibtisch in Rom kümmert sich der Wiener Kurienpriester Weninger um Dialog mit dem Islam. In den Ferien hat er als Seelsorger Polarstationen und eine Walfängerkirche angesteuert.  

EUROPA

article icon

Der zur Aufklärung berufene Beauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, sagte der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA), die bislang unternommenen Anstrengungen reichten nicht aus. Der Kampf müsse konsequenter geführt werden. Zum Umgang mit Missbrauch in der katholischen Kirche in diesen zehn Jahren sprach Rörig von einem „vielschichtigen Bild“.

article icon

Als Signal der Erneuerung und Einheit wertet der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz die Wahl von Ekaterini Sakellaropoulou zur Präsidentin Griechenlands. Sie ist die erste Frau in diesem Amt. 

article icon

In ungewöhnlich scharfer Form hat sich die katholische Kirche in Polen vom emeritierten Erzbischof und Papstkritiker Lenga distanziert. „Es ist bedauerlich, dass Erzbischof Lenga in den Medien auftritt und die Gläubigen in die Irre führt", sagte der Sprecher der polnischen Bischofskonferenz, Rytel-Andrianik, am Mittwoch.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Der Südsudan muss auch die Bevölkerung an seinem Ressourcen-Reichtum teilhaben lassen. Diese Mahnung äußert die Südsudan-Referentin des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“. 

article icon

Die Bischofskonferenz von Guinea hat dazu aufgerufen, angesichts des politischen Patts zwischen Regierung und Opposition für „Frieden, Ruhe und Stabilität" im Land zu beten. Die Gebete und das Fasten gegen die politische Krise haben am 22. Januar begonnen und sollen drei Tage dauern.

article icon

Er brauche Leibwächter, denn er könnte im Visier von Extremisten sein, beklagt Saiful Malook, Verteidiger der pakistanischen Katholikin Asia Bibi.  

article icon

„See you on Friday", schrieb er via Twitter und verlinkte dazu die Website der Veranstaltung. Seine Teilnahme am 47. „March for Life" sei eine „große Ehre", sagte die Präsidentin der Lebensschutzkampagne, Jeanne Mancini.

article icon

Aufgrund der Waldbrände in Australien hat Bischof Vincent Long Van Nguyen die Regierung des Landes aufgefordert, in der Klimapolitik umzudenken. 

article icon

Wo Europas Klöstern die Jugend wegbleibt, finden in Vietnam nicht wenige junge Menschen das Klosterleben attraktiv. Seit Mitte der 1980er Jahre haben die Berufungen in dem asiatischen Land zugenommen.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.