Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

23/01/2022

article icon

Papst Franziskus hat mit Blick auf die zunehmenden Spannungen um die Ukraine zu einem gemeinsamen Friedensgebet eingeladen. Dieses solle am kommenden Mittwoch stattfinden, kündigte Franziskus beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz an. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

HEILIGE MESSE ZUM BIBELSONNTAG

video icon

Nicht Starrheit bei der Beachtung der Regeln, sondern Begeisterung bei der Verkündung des Wortes Gottes bringen uns dem Herrn näher. Das betonte Franziskus an diesem Sonntag bei der Predigt in der Messe, in der erstmals offiziell Laien mit dem neu geschaffenen Katechetendienst und erstmals nicht nur Männer, sondern auch Frauen mit dem Lektorendienst auf Dauer beauftragt wurden.

video icon

Wir dokumentieren an dieser Stelle die Predigt, die Papst Franziskus zum diesjährigen Sonntag des Wortes Gottes gehalten hat, in voller Länge und in deutscher Übersetzung. 

DAS MITTAGSGEBET

article icon

Man sollte das Evangelium „jeden Tag“ ein Stückchen lesen, um sich von der Neuheit und Freude Gottes inspirieren und verwandeln zu lassen. Diesen Ratschlag erteilte Franziskus beim Mittagsgebet am Sonntag des Wortes Gottes. 

video icon

Wir dokumentieren an dieser Stelle die Katechese, die Papst Franziskus beim Mittagsgebet am Sonntag des Wortes Gottes gehalten hat, in voller Länge und in deutscher Übersetzung.

article icon

Papst Franziskus hat die vier am Samstag in El Salvador selig gesprochenen Märtyrer als „heldenhafte Vorbilder“ gewürdigt. Bis zum Vergießen des eigenen Bluts hätten sie an der Seite der Armen das Evangelium verkündet und seien für Gerechtigkeit eingetreten. 

RADIOAKADEMIE

article icon

Wenn Papst Franziskus die Zehn Gebote erklärt, kann man sich auf Überraschungen gefasst machen. Denn dem Seelsorger Franziskus geht es in erster Linie nicht um die hohe Theologie, sondern um die Lebenswirklichkeit. Heute Abend: Teil 4. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WEILT

article icon

Das geht aus einer systematischen Presseauswertung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAGW) hervor, die der Zeitung „Die Welt“ (Montag) vorliegt. Demnach waren die Täter in acht der tödlichen Gewaltfälle ebenfalls obdachlos. 

article icon

Der Linken-Politiker Gregor Gysi fürchtet nach eigener Aussage eine Gesellschaft ohne Religion. Die Linke könne zwar Moralnormen formulieren, aber sie habe nicht die Kraft, sie allgemein verbindlich zu machen.

article icon

Wie die Betreiberorganisation Ärzte ohne Grenzen am Sonntag per Twitter mitteilte, habe man von den mehrfach angefragten Behörden in Malta bisher entweder keine Reaktion oder keine Erlaubnis erhalten.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.