Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

23/07/2022

article icon

Im Mittelpunkt der Papstreise nach Kanada, die im Zeichen von Versöhnung, Hoffnung und Geschwisterlichkeit steht, wird die „Umarmung mit den einheimischen Völkern und mit der örtlichen Kirche“ umfassen. Das betont der Chefdiplomat des Heiligen Stuhls, Kardinal Pietro Parolin, am Tag vor dem Abflug im Gespräch mit den Vatikanmedien. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PRÄSIDENTEN

article icon

Staatspräsident Mattarella feiert seinen 81. Geburtstag in einem äußerst kritischen Moment für die italienische Politik. Diese Woche musste er den Rücktritt von Regierungschef Draghi akzeptieren. 

article icon

Themen der Unterredung waren laut Diözese Feldkirch die "gesellschaftlich aktuellen Fragen", welche Kirche und Politik in der aktuellen Zeit beschäftigen. Bischof Elbs betonte nach dem Treffen, dass er „dankbar“ sei für das „sehr bereichernde Gespräch“.

WELTWEIT

article icon

Es ist eine positive Nachricht inmitten der Kriegswirren in der Ukraine: Nach monatelanger Blockade haben die Ukraine und Russland eine Vereinbarung zur Getreideausfuhr unterzeichnet. 

article icon

Dies gab die Erzdiözese Washington am Freitag auf ihrer Webseite bekannt. So darf ab dem 21. September die Sonntagsmesse nur noch in drei Kirchen außerhalb der Pfarrgemeinden nach dem alten Ritus gefeiert werden. Priester müssen dafür eine schriftliche Erlaubnis beantragen.

article icon

Hintergrund sind die sogenannten „Lambeth Calls“ zu verschiedenen Themen, deren Entwürfe jetzt veröffentlicht wurden und die bei der Weltkonferenz von den rund 650 Bischöfen ab Freitag diskutiert werden.  

article icon

Die in Haiti ermordete Ordensfrau Luisa Dell’Orto wurde „Engel der Straßenkinder“ genannt. Sie ist vor knapp drei Wochen ermordet worden.

article icon

Kardinal Ranjith fordert eine Untersuchung gegen die neu gebildete Regierung, nachdem Polizisten weniger als 24 Stunden nach der Vereidigung des neuen Präsidenten friedliche Demonstranten „angegriffen“ hätten. 

BLICKPUNKT INDIEN

article icon

Droupadi Murmu ist am vergangenen Donnerstag als Kandidatin der regierenden hindunationalistischen BJP und erste Stammesangehörige in das höchste Staatsamt in Indien gewählt worden. 

article icon

Kirchenvertreter im südindischen Bundesstaat Kerala haben sich verärgert über die Provinzregierung gezeigt. Diese weigert sich, für katholische Nonnen, die an Covid-19 gestorben sind, eine finanzielle Entschädigung an deren Ordensgemeinschaften zu zahlen.

UNSER SERVICE

video icon

In der Betrachtung fragt Joachim Schroedel, ob wir es Gott überhaupt zutrauen, dass er ein Gott des Dialogs ist. Die Perikope rufe uns dazu auf, Gott zu bitten, ihm "auf die Nerven zu gehen", so der Priester. 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.