Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

23/06/2021

article icon

Das sagte der Papst bei der Mittwochsaudienz, die bei hochsommerlichen Temperaturen im Damasus-Innenhof des Apostolischen Palastes stattfand. Mit der Generalaudienz vom Mittwoch hat der Papst einen neuen Katechesen-Zyklus begonnen, der Themen aus dem Brief des Apostels Paulus an die Galater behandelt. In den vergangenen Wochen hatte er jeweils zum Thema Gebet gesprochen. 

article icon

Hier finden Sie die Rede, die Papst Franziskus an diesem Mittwoch bei seiner Generalaudienz gehalten hat, in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

GERECHTIGKEIT UND FRIEDEN

article icon

Dafür habe er in der Basilika unserer lieben Frau von Guadalupe gebetet, so die Nummer Zwei des Vatikans während seines Mexiko-Besuches in dieser Woche. 

article icon

Die deutsche Kommission Justitia et Pax fordert eine schnelle und gerechte weltweite Verteilung von Impfstoffen. Gerade jetzt in der Krise sei es geboten, die besonders verletzbaren Menschen weltweit, die auf funktionierende Gesundheitssysteme angewiesen sind, nicht im Stich zu lassen.

article icon

Akuten Handlungsbedarf sehen über 30 nicht-staatlichen Asyl- und Flüchtlingsorganisationen vor allem bei den tausenden von Schutzsuchenden, die derzeit in Griechenland ausharren. 

DEUTSCHLAND

article icon

Papst Franziskus hat Pfarrer Josef Holtkotte zum neuen Weihbischof der Erzdiözese Paderborn ernannt. Holtkotte war bisher Bundespräses des Kolpingwerkes. 

article icon

An diesem Mittwoch vor 25 Jahren wurde der Berliner Dompropst Bernhard Lichtenberg in Berlin durch Johannes Paul II. seliggesprochen. Mit seinen öffentlichen Gebeten für Juden und „nichtarischen“ Christen wie auch für alle Verfolgten der Nationalsozialisten setzte Lichtenberg ein starkes Zeichen. Ein Interview mit dem Postulator des Heiligsprechungsverfahrens.

AFRIKA

article icon

In der Region Tigray herrscht seit mehr als 7 Monaten Krieg, humanitäre Hilfe kommt kaum an. Einige der wenigen, die noch operativ sind, sind die Don Bosco Schwestern in Adua, berichtet Schwester Paola Labella im Interview mit uns. 

article icon

Fünf Katholiken - ein Pfarrer und vier Laien - sind am Montag in der Diözese von Mopti von Bewaffneten entführt worden. Das Land leidet zunehmend unter Gewalt und Unsicherheit. Gezielte Angriffe auf Christen kamen zuletzt aber nicht vor.

article icon

Das islamische Opferfest „Id al-Adha“ wird in diesem Jahr am 21. Juli gefeiert. Im Islam wurden in der Vergangenheit verschiedene Formen der Opfersammlung in den Gemeinden entwickelt. 

article icon

Zustände wie im schlimmsten Kriegsgebiet: Aufgrund wiederholter Gewalteskapaden gegen Migranten und Flüchtlinge sowie fehlender Sicherheit auch für Flüchtlingshelfer stellt die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ ihre Aktivitäten in zwei Haftzentren in Tripolis ein.

LATEINAMERIKA

article icon

Drei Frauen und zwei Männer aus dem indigenen Volk der Kichwa haben jetzt in Ecuador die Ämter des Lektors und des Akolythen erhalten. Betraut hat sie damit Rafael Cob, Bischof von Puyo. 

article icon

In einer Presseerklärung des katholischen Indigenenrates vom Dienstagabend ist von zwölf verletzten Indigenen die Rede und davon, dass die Polizei die friedlichen Demonstranten attackiert habe.Die Indigenen hatten im Regierungsviertel gegen die Gesetzesinitiative 490 protestiert. Diese würde die in der Verfassung garantierte Landzuteilung an indigene Völker erschweren.

UNSER FILMTIPP

article icon

Eine französische Astronautin wird für eine Weltraummission zum Mars ausgewählt, was auch einen Abschied von ihrer kleinen Tochter bedeutet. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.