Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

23/03/2020

1584946358773.JPG
video icon

Ausgangssperren und restriktive Maßnahmen in der Corona-Krise zwingen in vielen Ländern die Wirtschaft in die Knie. Bei der Frühmesse an diesem Montag hat Papst Franziskus in der Casa Santa Marta seine Gebetsintention all jenen gewidmet, die wegen der Pandemie in finanzielle Not geraten. Davon seien viele Familien betroffen, die dringend Unterstützung bräuchten, so der Papst. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

CORONA-PANDEMIE

article icon

Die Corona-Pandemie greift in die Reisepläne des Papstes ein: Franziskus kann seinen Besuch in Malta am 31. Mai nicht wahrnehmen. Das teilte das vatikanische Presseamt am Montag mit. 

article icon

Der katholische Moraltheologe Eberhard Schockenhoff aus Freiburg ruft dazu auf, alles zu tun, um in Krankenhäusern dramatische Entscheidungssituationen über die Weiterbehandlung Schwerkranker zu vermeiden. In extremen Notlagen müsse das ärztliche Personal allerdings nach der Frage vorgehen, wer die besten Überlebensaussichten habe.

article icon

Die Corona-Ausbreitung in einem Ordenshaus im Großraum Rom ist schlimmer als zunächst befürchtet. In Grottaferrata am Institut der Figlie di San Camillo wurden inzwischen alle 60 Schwestern positiv auf das Virus getestet 

article icon

Man sieht sie nur selten, und in der Berichterstattung zum Coronavirus fehlen sie ganz oder kommen höchstens als Opfer vor. Dabei stehen Ordensschwestern in Italien an der Front im Kampf gegen die Corona-Pandemie: mit ihrem Einsatz in Kliniken und bei Alleinlebenden, und mit ihrem Gebet.

article icon

Die Mittelmeer-Insel Lampedusa ist weiter Anlaufstelle für Flüchtlinge. Gerade diese Menschen sind den Folgen der Virus-Krise schutzlos ausgesetzt und brauchen Solidarität. Daran erinnert im Interview Inselpfarrer Carmelo La Magra. 

article icon

Eine drastische Entscheidung haben die Bischöfe des Landes angesichts der Corona-Pandemie getroffen: Sie haben sämtliche öffentliche liturgischen Feiern der Karwoche (5. bis 11. April) und der Osterfeiertage abgesagt.

article icon

Das Corona-Virus macht auch vor der Geburtsstadt Jesu nicht halt. Seit dem 5. März ist Bethlehem isoliert. Die Situation stellt auch das dortige Malteserkrankenhaus vor neue Herausforderungen. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Simoni Diril ist tot. Siebzig Tage, nachdem ihr Ehemann und sie entführt worden waren, ist jetzt ihr Leichnam in der Nähe des Dorfes Kovankaya aufgefunden worden. Von ihrem Ehemann fehlt weiter jede Spur. 

article icon

Im zentralafrikanischen Land Gabun ist eine Ordensfrau Opfer eines Mordes geworden. Der Täter tötete die Schwester in der Nacht auf den 20. März in ihrem Zimmer in einer Hilfseinrichtung für Bedürftige, die die Ordensfrau geleitet hatte. 

UNSER BLOG

article icon

Aus der Diaspora Berlin rein in die päpstliche Nachbarschaft. Unsere Praktikantin Magdalena Thiele schreibt über ihre Eindrücke aus der Sperrzone, zu der auch der Vatikan gehört.  

UNSER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.